1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschieben von Email-Ordnern - Emails weg[erl.]

• genau
  • 10. Februar 2012 um 11:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • genau
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 11:12

Thunderbird-Version: 10.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP 5.1 SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server
    Antivirus-Software: Avira Antivir 10.2

Hallo,

wenn ich einen Ordner "Ordner" von einem Ordner "Quell" nach "Ziel" verschiebe, sind im Zielordner keine Emails mehr zu sehen, dabei werden im Dateisystem die richtigen Dateien in "Ziel" (ohne Endung) gespeichert, im Ordner "Ziel.sbd" werden die die Dateien neu erzeugt, wobei "Ordner.sdb" 0kb hat. Was kann ich tun?

Aktion Verschieben: (in Thunderbird)
    /Quell/Ordner => /Ziel/Ordner

Ergebniss: (Dateisystem)
    /Ziel/Ordner: richtige Dateien
    /Ziel/Ordner.sbd: leere Dateien (diese werden in Thunderbird im Ziel-Ordner angezeigt)

Mein zweites Problem:
    Es gibt schon Ordner, in denen neue Emails einsortiert wurden, jetzt gibt es in dem Ordner ohne Endung und in dem .sbd Ordner jeweils Emails, wie kann ich diese zusammenführen?

Danke im Voraus!

• genau
    Gast
    • 11. Februar 2012 um 12:27

Mag keiner helfen?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2012 um 13:52

Hallo und willkommen im Forum!

Meinst du:
    du hasten einen Ordner "Quell" mit einem Unterordner "Ordner", den du als Unterordner in den Ordner "Ziel" verschieben möchtest (übrigens ist es immer besser "kopieren" zu nehmen und dann den Quellordner zu löschen, beim Verschieben kann man nichts mehr rückgängig machen, was zu Datenverlust führen kann).
    Ist das korrekt?
    Das Ganze geschieht aber wo, in Thunderbird selbst oder im Thunderbird-Profil?
    Einen Ordner *.sbd gibt es innerhalb von TB nicht, sondern er wird von TB im Profil erzeugt, wenn man einen Unterordner innerhalb eines anderen erstellt.
    Bei weiteren Beschreibungen berücksichtige bitte immer den genauen Ort der Aktionen.

Bitte korrigiere deine Beschreibung noch einmal, denn was nach meiner Zusammenfassung erfolgt, verstehe ich nicht und darum hat sich hier auch noch niemand gemeldet.
    Ich vermute, du hast im Profil selbst die Ordner verschoben, das würde ich auf keinen Fall machen.
    Und noch etwas: das was in TB selbst ein Ordner ist, ist im Profil eine Datei(!) ohne Endung als etwa quell oder ziel usw. Nur wenn du diese findest mit Größen über 0 KB, sind dort auch Mails drin.
    Gruß

• genau
    Gast
    • 12. Februar 2012 um 14:41
    Zitat von "mrb"

Hallo und willkommen im Forum!

Meinst du:
    du hasten einen Ordner "Quell" mit einem Unterordner "Ordner", den du als Unterordner in den Ordner "Ziel" verschieben möchtest (übrigens ist es immer besser "kopieren" zu nehmen und dann den Quellordner zu löschen, beim Verschieben kann man nichts mehr rückgängig machen, was zu Datenverlust führen kann).
    Ist das korrekt?

Ja, genau.

Zitat von "mrb"

Das Ganze geschieht aber wo, in Thunderbird selbst oder im Thunderbird-Profil?

In Thunderbird.

Zitat von "mrb"

Einen Ordner *.sbd gibt es innerhalb von TB nicht, sondern er wird von TB im Profil erzeugt, wenn man einen Unterordner innerhalb eines anderen erstellt.

Ich verschiebe den Ordner in Thunderbird, dabei entstehen im Dateiverzeichnis zwei mal zwei Dateien, zwei unter dem Ordner "Ziel" ohne Endung (in dem die richtigen beiden Dateien liegen) und zwei im Ordner mit der Endung .sbd, also Ordner "Ziel.sbd", hier liegen zwei "leere" Dateien - auf die wohl in TB zugegriffen wird, ich sehe nämlich in TB die Emails, die den Dateien im Ordner "Ziel.sbd" entsprechen.

Bei weiteren Beschreibungen berücksichtige bitte immer den genauen Ort der Aktionen.

Zitat von "mrb"

Ich vermute, du hast im Profil selbst die Ordner verschoben, das würde ich auf keinen Fall machen.

Nein, die Ordner "Ziel" und "Ziel.sbd" wurden von TB erzeugt.

Zitat von "mrb"

Und noch etwas: das was in TB selbst ein Ordner ist, ist im Profil eine Datei(!) ohne Endung als etwa quell oder ziel usw. Nur wenn du diese findest mit Größen über 0 KB, sind dort auch Mails drin.
    Gruß

Genau, leider kopier TB meine verschobenen Emails unter "Ziel.sbd".

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Februar 2012 um 15:48

Bis hier hab ich es verstanden:

Zitat

Das obige aber nicht mehr.
    Noch mal: wo siehst du einen Ordner "Ziel.sbd"? In TB selbst dürfte der nicht sein, sonst ist etwas defekt..
    Wenn du in irgendeinem Ordner Mails hast, müssen diese auch im Profil als Datei ohne Endung angezeigt werden.
    Ohne diese Datei können keine Mails in Thunderbird angezeigt werden.
    Mit anderen Worten: Suche nach der Datei, die (dem Namen nach und der Größe entsprechend) dem Ordner in TB entspricht. Öffne die Datei ohne Endung mit einem Editor (ab Wordpad) und schau, ob dort Mails zu sehen sind.
    *.msf Dateien sind unwichtig und enthalten keine Mails.
    Gruß

• genau
    Gast
    • 12. Februar 2012 um 16:51
    Zitat von "mrb"

Bis hier hab ich es verstanden:

Das obige aber nicht mehr.
    Noch mal: wo siehst du einen Ordner "Ziel.sbd"? In TB selbst dürfte der nicht sein, sonst ist etwas defekt..

... dabei entstehen im Dateiverzeichnis zwei mal zwei Dateien, zwei unter dem Dateiverzeichnis "Ziel" ohne Endung (in dem die richtigen beiden Dateien liegen) und zwei im Dateiverzeichnis mit der Endung .sbd, also Dateiverzeichnis "Ziel.sbd", hier liegen zwei "leere" Dateien - auf die wohl in TB zugegriffen wird, ich sehe nämlich in TB die Emails, die den Dateien im Dateiverzeichnis "Ziel.sbd" entsprechen.

Zitat von "mrb"

Gruß

Soll heissen: TB hat diese Dateiverzeichnisse angelegt, nicht ich ;)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Februar 2012 um 18:36

Deine Suche nach der Datei blieb erfolglos?

Gruß

• genau
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 09:22
    Zitat von "mrb"

Deine Suche nach der Datei blieb erfolglos?

Gruß

Nein, die meisten Dateien sind im Dateiordner "Ziel" zu finden, TB zeigt aber die Emails unter dem Dateiordner "Ziel.sbd" als Ordner an (also die leeren).

Mein erstes Problem: Was kann/muss ich tun, damit beim Verschieben eines Ordners unter TB, der Ziel-Ordner alle enthaltenen Emails mitzieht, imo kopiert er sie in den Dateiordner "Ziel" und nicht in den Dateiordner "Ziel.sbd", der unter TB angezeigt wird.

Mein zweites Problem: Ich habe teilweise schon neue Emails in den verschobenen Ordnern abgelegt, dadurch befinden sich die alten Emails unter Dateiordner "Ziel" und die neuen unter Dateiordner "Ziel.sbd", wie kann ich jetzt diese Emails wieder zusammenführen?

Danke.

Zitat von "mrb"

...

Danke für den Tip, aber:
    1) Kann man in TB keine Ordner kopieren, oder finde ich den Menupunkt nicht?
    2) Ist mir das tatsächlich zu aufwendig, denn es existieren eine Menge Unterordner, dieses hin und her ist mir zu riskant, außerdem kann man wohl erwarten, dass ein Email Programm es auf die Reihe bekommt, einen Ordner zu verschieben.

Anm.: Ich habe unter TB tausende Ordner unter TODO und möchte diese nach Erledigung in ERLEDIGT schieben, IN EINEM SCHRITT ;)

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (13. Februar 2012 um 09:43)

• genau
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 08:53

Jetzt habe ich soviele Fragen beantwortet, möchte nicht mal jemand versuchen zu helfen? Danke.

Anm.: Heute gab es ein TB Update, das Verschieben funktioniert immer noch nicht, der Effekt bleibt. Ich bereue zutiefst TB installiert zu haben, Basis Funktionalitäten funktionieren nicht und machen die tägliche Arbeit zu einem HORROR!!

• SusiTux
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 09:55

Genau,

wenn der Thunderbird wirklich soo ein Horror ist, dessen Installation Du zutiefst bereust, dann wäre mein Rat: suche Dir eine Alternative.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich helfen wird. Ich vermute nämlich, Dein Problem liegt nicht am Thunderbird, oder zumindest nicht allein. Ich habe gerade einen einfachen Test gemacht, TB 10.01 ESR unter Ubuntu. Bei mir klappt das Verschieben. Auf Datei-Ebene habe ich das nicht überprüft. Ich muss zugeben, dass ich Deine Beschreibung beim Überfliegen auch nicht wirklich verstanden habe. Für mich liest sich das wegen der Begriffswahl etwas mühsam.

Ich glaube nicht, dass es an den unterschiedlichen Versionen liegt. Aber, ein Unterschied, der vielleicht wichtig ist: Ich habe keine tausenden Unterordner, sondern nur ein paar.

LG

Susanne

• genau
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 10:03

Mein Problem zusammengefasst:
    Ich verschiebe in TB einen Unter-Ordner von Ordner a nach Ordner b, unter b ist der Unterordner leer, weil im Dateisystem die zugrundeliegenden Dateien in den (Datei)ordner a.sbd kopiert werden und nicht nach a (ohne Endung), welcher in TB angezeigt wird.

Wieso gibt es überhaupt zwei (Datei)Ordner a (ohne Endung) und einen a.sbd?

Wie kann ich die Dateien dieser beiden (Datei)Ordner zusammenführen?

Wieso kopiert TB die Dateien nicht unter (Datei)Ordner a (ohne Endung)?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Februar 2012 um 11:17
    Zitat

1) Kann man in TB keine Ordner kopieren, oder finde ich den Menupunkt nicht?

Nein du kannst keine Ordner kopieren, nur verschieben.
    Du kannst aber den kompletten Inhalt kopieren.
    Wenn das bei dir nicht geht, ist dein Profil defekt.
    Du müsstest dann mit dem Profilmanager ein neues Profil einrichten und aus dem alten Profil deine Daten migrieren.
    Das geht komfortabel mit dem Add-on ImportExportTools
    Wohin hattest du denn die Dateien ohne Endung kopiert?
    Nach "Local folders"?
    Gruß

• genau
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 11:27

Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Ich habe keine Dateien kopiert! Ich verschiebe den Ordner in TB, TB erzeugt dann die Dateien wie erklärt.

• genau
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 11:33

Danke für die SINNFREIE HILFE!!! Ich habe das Problem jetzt mit ein wenig logischem Denken selbst gelöst.

Lösung: Sag ich nicht :lol:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2012 um 14:39

Ja, kann ich mir denken, man kann sich auch unsterblich blamieren... :redface:
    Glaube aber nicht, dass ich bei weiteren Fragen dir noch jemals einmal antworten werde.
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™