1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Externe Inhalte werden nicht angezeigt -> Thunderbird Viren.

  • Beeboop
  • 12. Februar 2012 um 23:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Beeboop
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Mai. 2006
    • 12. Februar 2012 um 23:16
    • #1

    Thunderbird-Version 10.0:
    Windows Server 2008 R2:
    Pop 3:
    Eigene Domain:
    Sonicwall Firewall mit Virenscanner, Trend Micro auf dem Server:
    Hallo,
    nachdem ich das Problem hatte, das externe Inhalte in Thunderbird nicht mehr angezeigt wurden, habe ich hier das gesamte Forum durchsucht und alle möglichen Tricks, Hinweise und wer weiß nicht was ausprobiert. Bloß keine Neuinstallation von Thunderbird, da ich nach dem durchlesen dieser Lösungsansätze davon überzeugt bin, dass das nicht eine dauerhaften Lösung ist und nur unnötig Aufwand erzeugt.

    Ich habe dann mal einen Sniffer dazwischen gehängt und gesehen, das ich Pakete mit Checksummen Fehler zurückbekommen habe, was eventuell der Fehler sein könnte, war mir aber nicht sicher.

    Da aber Thunderbird viel Java benutzt und ich in den letzten Tagen bei verschiedenen Rechner von Bekannten und in Firmen Trojaner fand, die das Java umgebogen haben, scannte ich mit einer Kaspersky Rettungs CD mal meinen Rechner und fand dort 2 Trojaner, die Java infiziert und zwei neue *.class Objekte angelegt hatten.

    Nachdem ich dann den Rechner gereinigt hatte und diese Objekte löschte, startete ich Thunderbird wieder und siehe da, externe Inhalte wurden wieder korrekt angezeigt!

    Ich hoffe, dieser Lösungsansatz hilft einigen gequälten Usern weiter, bevor sie Thunderbird neu installieren, was letztendlich aber dann nicht hilft.

    Somit gibt es für mich keinen besseren Virenanzeiger für Java-Viren als Thunderbird. ;)

    Bis denn
    Wolfgang

  • muzel
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 00:53
    • #2

    Hallo Wolfgang,
    Thunderbird ist in C++ geschrieben und benutzt kein Java.
    Gruß, muzel

  • Beeboop
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Mai. 2006
    • 13. Februar 2012 um 06:30
    • #3

    Hallo Muzel,
    danke für die Info und ich glaube dir das gerne, ich bin auch kein Entwickler, kann nur ein bißchen Perl.

    Ich weiß nur, das die älteren Thunderbird-Versionen Java benötigten und aus dieser Erfahrung heraus habe ich das geschrieben und letztendlich war es das auch, was mir geholfen hat!

    Wenn dieser Hinweis dann anderen hilft, ohne großartig ihr Thunderbird umzukrempeln, wäre das doch toll, da ich letztendlich nach Wochenlangen suchen und ausprobieren für mich die Lösung gefunden habe und ich hier diese posten wollte, da andere zwar eine andere Lösung fanden, aber welche, schreiben sie nicht.

    Bis denn
    Wolfgang

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern