Externe Inhalte werden nicht angezeigt -> Thunderbird Viren.

  • Thunderbird-Version 10.0:
    Windows Server 2008 R2:
    Pop 3:
    Eigene Domain:
    Sonicwall Firewall mit Virenscanner, Trend Micro auf dem Server:
    Hallo,
    nachdem ich das Problem hatte, das externe Inhalte in Thunderbird nicht mehr angezeigt wurden, habe ich hier das gesamte Forum durchsucht und alle möglichen Tricks, Hinweise und wer weiß nicht was ausprobiert. Bloß keine Neuinstallation von Thunderbird, da ich nach dem durchlesen dieser Lösungsansätze davon überzeugt bin, dass das nicht eine dauerhaften Lösung ist und nur unnötig Aufwand erzeugt.


    Ich habe dann mal einen Sniffer dazwischen gehängt und gesehen, das ich Pakete mit Checksummen Fehler zurückbekommen habe, was eventuell der Fehler sein könnte, war mir aber nicht sicher.


    Da aber Thunderbird viel Java benutzt und ich in den letzten Tagen bei verschiedenen Rechner von Bekannten und in Firmen Trojaner fand, die das Java umgebogen haben, scannte ich mit einer Kaspersky Rettungs CD mal meinen Rechner und fand dort 2 Trojaner, die Java infiziert und zwei neue *.class Objekte angelegt hatten.


    Nachdem ich dann den Rechner gereinigt hatte und diese Objekte löschte, startete ich Thunderbird wieder und siehe da, externe Inhalte wurden wieder korrekt angezeigt!


    Ich hoffe, dieser Lösungsansatz hilft einigen gequälten Usern weiter, bevor sie Thunderbird neu installieren, was letztendlich aber dann nicht hilft.


    Somit gibt es für mich keinen besseren Virenanzeiger für Java-Viren als Thunderbird. ;)


    Bis denn
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Thunderbird ist in C++ geschrieben und benutzt kein Java.
    Gruß, muzel

  • Hallo Muzel,
    danke für die Info und ich glaube dir das gerne, ich bin auch kein Entwickler, kann nur ein bißchen Perl.


    Ich weiß nur, das die älteren Thunderbird-Versionen Java benötigten und aus dieser Erfahrung heraus habe ich das geschrieben und letztendlich war es das auch, was mir geholfen hat!


    Wenn dieser Hinweis dann anderen hilft, ohne großartig ihr Thunderbird umzukrempeln, wäre das doch toll, da ich letztendlich nach Wochenlangen suchen und ausprobieren für mich die Lösung gefunden habe und ich hier diese posten wollte, da andere zwar eine andere Lösung fanden, aber welche, schreiben sie nicht.


    Bis denn
    Wolfgang