Profil anlegen und wiederfinden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): weiß nicht, wo kann ich das nachgucken?
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Ich möchte mein Email-Postfach mit den Adressbüchern und allem was dazugehört sichern, weil ich meinen Rechner zur Reparatur geben muss, und dabei dann evtl. Daten verloren gehen.Ich habe gelesen, dass man ein Profil anlegen muß, welches man irgendwie abspeichern und später wieder abrufen kann. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
    Burquina

  • Hallo,
    dein Profil ist hier, das kopierst du an einen sicheren Ort, z.B. einen USB-Stick, und hinterher, bei Bedarf, wieder zurück.
    HTH, muzel

  • Hallo muzel,
    vielen Dank für den Tipp, ich habe mein Profil auf eine externe Festplatte kopiert.
    Nun habe ich das Problem, dass ich in mein thunderbird nicht mehr reinkomme, ich bekomme die Meldung
    <Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten>.
    Es ist aber gar kein Thunderbirdfenster mehr geöffnet, auch habe ich den PC mehrmals neu gestartet.
    Was ist den nun wieder los? Ich bin schon ganz verzweifelt.
    Gruß
    Burquina

  • Vermutlich hast du dein Profil nicht kopiert, sondern verschoben?
    Genau diese Meldung kommt, wenn das Profil nicht gefunden wird.

  • Schon möglich, ich habe da noch nicht allzuviel Erfahrung.
    Was kann ich denn dann nun tun?


    Burquina

  • Siehe erster Beitrag. Da nun, wie erwartet (nicht durch die Werkstatt, sondern durch dich) etwas "verlorengegangen" ist, kopierst du es wieder zurück.
    Kopieren, nicht verschieben. Und bitte genau an den gleichen Ort.

  • Super, es hat funktioniert!
    Vielen Dank nochmal!
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich jetzt auch weiterhin eine Profil-Kopie auf der externen Festplatte, was ja mein eigentliches Vorhaben war.
    Schönen Abend,
    Burquina