Im Filter ext. Programm ausführen lassen

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP


    Hallo,


    wie kann ich auf Grund einer eMail ein ext. Programm starten?


    Hintergund: automatische Sicherung eines Webservers auf dem eingenen Rechner
    Ich lasse mir regelmäßig eine eMail schicken, die mich an die Sicherung erinnert.
    Bei Outlook konnte man in den Regenl auch die Ausführung (z.B. eine CMD-Datei) von
    Programmen angeben.


    Ist dieses auch unter Thunderbird möglich? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das unter Thunderbird
    regeln kann?


    Gruss Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    ich kenne keine solche Funktion, aber wäre es nicht einfacher, wenn Du die Sicherung automatisch nach einem Zeitplan durchführen ließest?


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,


    das mit der Zeitsteurung ist nicht so einfach. Ist ja nicht gesagt, das ich immer den Rechner an habe.
    Deshalb wir vom Webserver eine Mail verschickt, das er eine Sicherung durchgeführt hat.
    Bisher wurde dann, wenn ich die eMail abgerufen hatte, die entsprechende Batch-Datei aufgerufen
    und die Daten der Sicherung vom Webserver auf meinen lokalen Rechner kopiert. Somit habe ich immer
    eine Sicherung aller Daten.


    Gruss Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    wie gesagt, ich kenne eine solche Funktion im TB nicht, will aber nicht ausschließen, dass es nicht villeicht eine Erweiterung gibt, die das kann.


    Wenn ich Dich aber richtig verstehe, dann sichert Dein Webserver seine Daten regelmäßig irgendwohin und Du kopierst diese Sicherung anschließend nochmal auf Deinen lokalen Rechner.


    "ecki9" schrieb:

    Ist ja nicht gesagt, das ich immer den Rechner an habe.


    Wenn der Rechner aus ist, bekommst Du auch die E-Mail nicht, d.h. das Kopieren kann eh frühestens stattfinden, wenn Du den Rechner hochfährst. Dann könntest Du aber auch über die Aufgaben- oder Taskplanung (bin g'rad nicht sicher, wie die Crontab unter Windows heißt, obwohl ich heute schon den ganzen Tag mit Windows unterwegs bin)


    Zitat

    ... die entsprechende Batch-Datei


    starten.


    Gruß


    Susanne