Wiederherstellung gelöschter Email-Konten

  • Thunderbird-Version: 3.0.3
    Betriebssystem + Version: WIndows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl.com


    Hallo,


    ich habe gestern von POP auf IMAP umgestellt (und dafür neue Konten angelegt). Meine Hoffnung, dass mit der Archivierung der Mails im Posteingang des alten Kontos alle Mails "gesichert" wären, wurde heute dann jäh getrübt. Nach dem Löschen der alten Konten sind offenbar auch alle archivierten Mails weg (vermutlich habe ich die mitgelöscht?!). Zudem gibt es auch keine "gesendeten Mails" mehr. Diese bräuchte ich aber unbedingt!
    Ich habe ein paar Beiträge gelesen, in denen die Wiederherstellung "gelöschter" Konten angesprochen wurde. Das wäre natürlich nun meine letzte Rettung, wenn die alten Konten nicht wirklich gelöscht wären.


    Bitte seid so nett und erläutert kurz, ob das in meinem Fall auch ginge und wenn, wie.


    Mit bangen und hoffnungsvollen Grüßen und vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat

    Nach dem Löschen der alten Konten sind offenbar auch alle archivierten Mails weg


    Höchstwahrscheinlich nicht, sie sind nur nicht mehr sichtbar.
    Du könnstest, falls vorhanden, die letzte Datensicherung einspielen, wo die POP-Konten noch vorhanden waren.
    Es sollte auch reichen, die POP-Konten nochmals anzulegen, (ohne Mails abzurufen!), und den neu angelegten Konten die alten Daten "unterzuschieben". Hier ist die Ordnerstruktur erläutert.
    Wenn also beispielsweise ein Ordner pop.gmx.net existiert, wird jetzt ein neuer pop.gmx-1.net o.ä. angelegt. Dort hinein kopierst du die Dateien aus dem vorhandenen Ordner, natürlich bei beendetem Thunderbird. Beim nächsten Start sollten die Mails wieder da sein.
    HTH, muzel

  •  Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!



    Hallo Muzel,
    vielen Dank für die schnelle Erläuterung! Werde das versuchen... Drück die Daumen!
    Beste Grüße, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Hallo,


    habe nun wie empfohlen ein Dummy-POP-Konto erstellt und im Verzeichnis die Ordner Sent, Inbox und Trash im Explorer vom alten POP-Ordner in den Dummy-Ordner verschoben. Nach Neustart des TB wurden die "verlorenen" Mails dann im Ordner "gesendet" wieder gezeigt! Soweit, so gut. Das war das Wichtigste. Vielen Dank schonmal dafür.
    Allerdings werden die alten Posteingänge (Inbox) und auch die gelöschten Mails (Trash) nicht angezeigt.
    Was muss ich denn tun, um diese auch gezeigt zu bekommen? Im Explorer-Verzeichnis liegen sie im gleichen Ordner wie der sent-Ordner...


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Wolfgang

  • Sind Posteingang und Papierkorb (wofür braucht man den?) leer oder nicht oder mehrfach vorhanden?
    - m.