gmail/googlemail zertifikat (signierung) probleme

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail/Googlemail
    SMIME oder PGP: SMIME


    Hallo,


    ich habe ein Zertifikat zum Signieren - allerdings ist das ausgestellt für @gmail.com, nicht für @googlemail.com.
    Wenn ich im Outlook mir eine eMail sende, wird alles als korrekt signiert angezeigt, im Thunderbird aber steht dass das Zertifikat zwar ok sei, aber der Absender nicht mit dem auf dem Zertifikat übereinstimmt. Das Problem ist, dass ich von meinem gmail Konto wohl keine eMails versenden kann, die dann von @gmail kommen, sondern immer von @googlemail.com
    Jemand eine Idee? Ich hatte irgendwo gelesen dass gmail wohl irgendwann mal angeboten hatte, das manuell im Konto einstellen zu können (über das Webinterface), aber ich habe nichts dergleichen gefunden.

  • Hallo,
    ich kann problemlos sowohl xyz@g00glemail als auch xyz@gmail als Absender verwenden, einer von beiden ist als "weitere Identität" eingerichtet.
    Gruß, muzel

  • Naja ich kann auch eMails von beiden versenden, aber der Empfänger sieht als Absender immer dass die eMails von @googlemail.com kommen und nicht von @gmail
    Die weitere Identität ist im gmail account (webinterface) eingerichtet?

  • Hast recht, GM "verbiegt" einfach den Absender.
    Es geht aber trotzdem, gerade ausprobiert. Andere Provider sehen das nicht so eng, wenn man die Gmail-Adresse als weitere Identität einrichtet. Bei Freenet konnte ich problemlos mit meiner Gmail-Adresse Mails versenden, und der Absender blieb unverändert.
    Gruß, muzel