1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Email aufm Server löschen, ohne das sie bei Tb gelöscht werd

• Aurayah
  • 6. März 2012 um 17:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Aurayah
    Mitglied
    • 6. März 2012 um 17:58

Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):arcor

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, und suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung, aber find nix...

Mein Email-Server bei Arcor ist voll, wenn ich jetzt aber die Mails auf dem Server lösche, lösche ich sie auch im Thunderbird, und das möchte ich natürlich nicht. Nun ist meine Frage, was ich machen kann, um die Mails auf dem Server zu löschen, ohne dass sie in Thunderbird automatisch mit gelöscht werden?

Habe auch extra Ordner angelegt, worin ich die Mails ablege, soll also nicht alles in einem Archivordner verschwinden.

Ich wäre für eine schnelle und einfache Lösung wirklich dankbar.

LG

Aurayah

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. März 2012 um 18:25

Hallo Aurayah

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Warum ziehst du in TB nicht einfach die Mails vom IMAP-Ordner in die lokalen Ordner?
    Ich würde dazu die Mails markieren und dann mit Rechtsklick>kopieren in in den gewünschten Ordner kopieren. Wenn das geklappt hat, kannst du sie aus dem IMAP Ordner löschen

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Aurayah
    Mitglied
    • 6. März 2012 um 18:40

Hi,

danke für die schnelle Antwort, allerdings ist es so, dass ich Unterordner im lokalen Ordner angelegt habe, die Mails aber trotzdem verschwinden wenn ich sie aufm Server lösche...

Das ist ja das, was ich nicht verstehe :redface:

LG

Aurayah

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. März 2012 um 18:50

hmm, sorry, das kann ich mir nun gerade nicht vorstellen. Wirklich Unterordner des lokalen Ordners?
    Wie genau gehst du denn vor?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Aurayah
    Mitglied
    • 6. März 2012 um 19:08

Das ist ja das was ich nicht verstehe, Ich markiere die Mails, rechte maustaste -> in Ordner kopieren, verschieben geht auch nicht. Ich bin schon den ganzen Tag am versuchen, und es macht langsam wirklich keinen Spaß mehr :(

Gibt es denn die Möglichkeit, die Mails direkt auf dem PC zu speichern aus Thunderbird raus? Ich glaube langsam das es mit meinem Betriebssystem zusammenhängt, da ich damit auch nur Probleme habe.

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. März 2012 um 19:12

Und was geschieht, gibt es eine Fehlermeldung oder so? Was steht in Extras>Aktivitäten?
    Teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Aurayah
    Mitglied
    • 6. März 2012 um 19:40

ES passiert einfach gar nichts, muss Thunderbird neu starten.

Ok danke, werd ich mal versuchen :)

• imotehp
    Junior-Mitglied
    • 12. März 2012 um 22:26

Hallo auch,

ich habe das problem das ich meine Mails bei Arcor auf dem Server gelöscht habe.
    und nun sind auch alle mails die ich in Thunderbird in lokalen unterordnern abgelegt
    hatte gelöscht.

1. Frage wieso holt Thunderbird die Mails nicht als kopie vom server und verwaltet diese
    unabhängig von Mailserver?

2. Welchen sinn machen die unterodner wenn die Mail mit dem enfernen vom mailserver
    gelöscht werden?

3. Wer schreibt einen derartigen schund zusammen? nicht mal eine meldung gibt es
    das beim Löschen der Mails auf dem mailserver alle vorhandenen Mail auch die in
    unterordner abgelegten auf nimmerwiedersehn gelöscht werden.

• muzel
    Gast
    • 12. März 2012 um 23:29

Hallo,

was verstehst du unter "Lokalen Unterordnern"?
    Um das mal zu klären, alles, was unterhalb des Kontonamens angezeigt wird, liegt auf de Server. Wenn du deine Mails sichern willst, dann unterhalb der "Lokalen Ordner". Die werden in der Regel unten als letztes Konto angezeigt.
    Im übrigen: POP3 oder IMAP

Gruß, muzel

• dimension
    Junior-Mitglied
    • 31. Mai 2012 um 12:12

Thunderbird 12.0.1
    IMAP
    PC bzw. Apple

Moin, der Artikel hier oben ist zwar schon älter - aber trotzdem noch einmal eine Nachfrage.

Werden in einem unter "Lokale Ordner" eingerichteten IMAP Konto die Mails dauerhaft gespeichert ?

Bislang hatte ich IMAP Konten oberhalb des "Lokalen Ordners" eingerichtet. Innerhalb der IMAP Konten unter Synchronisation & Speicherplatz hatte ich "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" angehakt sowie bei Speicherplatz angemakert: Nachrichten unabhängig vom Alter herunterladen (zum Bereithalten lokaler Kopien zum Offline-Lesen).
    Weiter unten: "Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz freizugeben - sowohl lokale Kopien als auch auf dem IMAP-Server: hier ist "Keine Nachrichten" angemakert.

ODER ist IMAP eben, egal wo es abgelegt ist immer up to date mit allen Servern/PC`s und Macs etc. ?

ODER geht es vielleicht auch so ( ich möchte eben nicht ständig kopieren wie von "rum" am 6.3.2012 beschrieben )

Ich habe im oberen Bereich mein IMAP Konto mit manueller / oder auch automatischer Sortierung der Mails in Unterkonten. Dies ist mein Arbeitsbereich.
    Unter "Lokale Ordner" gibt es ein Double in dem die Mails automatisch wie im IMAP Kto im oberen Bereich sortiert werden. Dort bleiben Sie dann aber für immer gespeichert, auch wenn ich im oberen Bereich Veränderungen (löschen) vornehme.
    Helfen würde schon wenn im Bereich "Lokale Ordner" nur die Posteingänge und Postausgänge auf ewig gespeichert würden (aber innerhalb der verschiedenen Mailkonten). Da könnte man bei Bedarf ja über die Suchfunktion etwas wiederfinden.

Schönen Gruß, edimension

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™