Thunderbird-Adressbuch-Echtzeitsynchronikation

  • Thunderbird-Version 10.0.2:
    Betriebssystem + Version Windows 7 SP1 + alle Updates:
    Kontenart (POP / IMAP) Imap:
    Postfachanbieter (z.B. GMX) Webhoster (Strato):


    So ich hab mich hier jetzt schon stundenlang mit dem Thema Thunderbird-Adressbuch und seine Möglichkeiten der Synchronisation auseinandergesetzt. Angeschaute Themen waren bis jetzt LDAP - Zindus (über Google).


    Was ich bis jetzt ausprobiert habe?
    - zindus über Google (funktioniert, solange man manuell synchronisiert)
    - LDAP (nicht lauffähig bekommen)


    LDAP:
    Installation auf Windows-Server nicht möglich (linux) - Alternative über ActiveDirectory geht nicht zwecks fehlenden Server


    Zu meinen Gegebenheiten:
    Hier steht ein Pseudoserver (Win7 Ultimate) oder bessere Dateiablage
    Es gibt eine Arbeitsstation (user1)
    Es gibt ein Laptop (user1)
    Es gibt ein Laptop (user2)
    Es gibt ein netbook (user2)


    Ziel meiner Bemühungen:
    1. Was es haben muss!
    - Echtzeitsynchronikation eines zentralen Adressbuchen
    - Lesen, Schreiben, Ändern und Löschen von Adressbucheinträgen


    2. Was schön wäre wenn es geht, aber kein muss!
    - Benutzerverwaltung (getrennte und gemeinsame Adressbücher für alle Anwender)
    - Rechteverwaltung (wer welches Adressbuch lesen, schreiben, ändern, löschen darf)
    - Synchronikationsmöglichkeit mit allen Plattformen (iphone/ipad, android, windows, linux, macosx)


    3. Was egal oder nicht wichtig ist!
    - Ort des Adressbuches, lokal, intranet(heimnetz), cloud, webspace


    Ich hoffe ich stelle keine zu oft beantworteten Fragen. Aber gerade die Punkte Echtzeitsynchronikation hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden. Auch ist es mir unmöglich einen Linuxserver aufzusetzen. Ich kenn mich auch nicht mit LDAP aus. Weder der Installation, noch der Behandlung oder Konfiguration von Schemas oder ähnlichem.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    Grüßle