Probleme mit SyncKolab

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 11.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Lightning-Version: 1.3
    SyncKolab 1.5.4


    Ich möchte über SyncKolab meine Adressen synchronisieren. Hierzu habe ich ein IMAP-Konto eingerichtet und über SyncKolab die Adresseinträge mit der Auswahl VCard an den IMAP-Server geschickt. Dort sind diese auch angekommen, allerdings mit der Endung .txt, nicht (wie ich erwartet hätte) .vcd. Wird erneut über SyncKolab synchronisiert, erkennt TB die 537 Datensätze, kann sie aber nicht lesen. Im Dialogfenster erscheint "unbekannt". Anschließend ist das Adressbuch leer (also sind alle meine Adressen weg...).
    Ich habe so manches ausprobiert, finde aber keine Lösung. Wer weiß mehr?


    Gruß, Stephan