Konfiguration von Thunderbird über ein Script

  • Hallo Leute,
    Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit die Konfiguration von Thunderbird zu vereinfachen, und bin dazu schon auf die Möglichkeit gestoßen einfach einmal Thunderbird vorzukonfigurieren und dann den Ordner einfach vor der Installation auf dem neuen Client einzufügen. Da wir aber viel mit personalisierten Mail Accounts arbeiten wäre ein Script einfacher.
    Hier einmal die Eckdaten:


    Wir arbeiten mit einem Zarafa Server als Mail Server.
    Nutzen ausschließlich Thunderbird in der Version 3.
    Unsere Konten sind allesamt IMAP Konten.
    Wir arbeiten nur mit Windows 7 Professional.


    Neben den normalen Einstellungen müssen auch einige Ordner umgestellt, und einige andere Einstellungen verändert werden (Nachrichten nicht lokal vorhalten, Junk Filter etc.)


    tl;dr
    Suche eine Script Konfiguration für Thunderbird in der Ordner und einige spezifische Einstellungen verändert werden.