Thunderbird + Eingmail + Mac = Freeze

  • Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.7.3
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    SMIME oder PGP: sowohl als auch



    Hallo erstmal,


    ich hab mir schon im Netz und im Forum die Finger wund gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden: Seit einiger Zeit hängt sich mein TB mehrmals täglich auf, so dass ich einen Neustart erwingen muss. Im TB sind mehrere Konten, mit denen ich auch verschlüsselt kommuniziere. Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber dass es an Enigmail liegt, da mir das Problem bisher nur bei verschlüsselten Mails aufgefallen ist (Enigmail 1.4.1). Das ganze passiert völlig unvermittelt, bspw. beim durchklicken oder löschen von Mails, manchmal auch direkt beim Start des TB: Beachball und dann geht nichts mehr. Ich hatte bislang keine Probleme in der Kombination. Hatte jemand das Problem ebenfalls oder weiß eine Antwort?


    Vielen Dank im Voraus,
    Compa

  • Hallo,
    da schon die Anzahl der Mac-User hier im Forum klein ist, sind es noch viel weniger, die Enigmail auf dem Mac benutzen.
    Versuchen wir's trotzdem wie üblich: gibt es Hinweise in der Konsole oder Logdatei (unter OpenPGP - Fehlersuche)?
    Welche gpg-Version? Läuft ein pinentry-Agent o.ä. (keine Ahnung, wie der beim Mac heißt...)?
    Gruß, muzel

  • Hi,


    und danke für die erste Rückmeldung. Das hier ist der Log vom letzten Absturz:



    Ansonsten benutze ich die aktuelle version von GPG-Tools (http://www.gpgtools.org/).


    Beste Grüße
    Compa

  • Hab gerade im Log gesehen, dass da gar nicht die aktuelle Version angezeigt wird und nochmal drüber installiert. Werde mal berichten, ob es sich dadurch bessert. Oder läßt sich aus dem Log rauslesen, dass es an was anderem liegt?

  • Hallo,


    trotz Update unverändert, der TB hängt sich immer wieder auf. TB-Version ist mittlerweile 12.0.1.

  • bin jetzt auf apple mail umgestiegen, problem ließ sich nicht beheben.