FIlter mit gleichzeitiger UND/ODER-Verknüpfung

  • Thunderbird-Version 3.1.20:
    Betriebssystem + Version Win XP 64b:
    Kontenart (POP / IMAP) POP:
    Postfachanbieter (z.B. GMX) diverse:


    Hallo,


    ist es möglich, eine Kombination aus UND und ODER-Bedingungen als Filter zu hinterlegen, z.B:


    Mail ist von XY und enthält das Wort A oder das Wort B


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja nur alle Regeln als UND oder als ODER-Bedingung erfassen. das Ergebnis wäre ja entweder: alle drei Bedingungen müssen erfüllt sein (also Wort A und Wort B müssen vorkommen) oder eben nur eine (es würde reichen, wenn Wort A vorkommt, ohne dass der Absender XY ist).


    Oder gibts da doch eine Lösung (eine Krücke wäre ja auch das Aufrufen eines Filters aus einem Filter, also "Absender ist XY" -> JA: rufe Filter 2 auf. Filter 2: "enthält das Wort A oder das Wort B")

  • Hallo,


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du folgende Bedingung:


    a UND [b ODER c]


    Nun, laut Distributivgesetz gilt


    a UND [b ODER c] = [a UND b] ODER [a UND c]


    In Deinem Fall heißt das, dass Du einfach zwei Filter nacheinander ausführen kannst:


    1. Mail ist von XY und enthält das Wort A
    2. Mail ist von XY und enthält das Wort B


    Gruß


    Susanne

  • Danke für die schnelle Antwort. Das es mit mehreren Filtern geht, ist mir klar. Wird halt sehr umständlich sobald es komplexer als mein einfaches Beispiel wird :(

  • Zitat von "MontgomeryBurns"

    Wird halt sehr umständlich sobald es komplexer als mein einfaches Beispiel wird :(


    Ja, das ist leider so.