Größe von versendeten Mails mit Anhang [erl.]

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet.


    Hallo Forum


    da ich öffters größere Dateien Versende ( 10 MB) dauert die Übertragung länger,


    Nun habe ich allerdings festgestellt das die dateigrößen auf meiner Fetsplatte und auch in der Anzeigen in Thunderbird nicht mit der Dateigröße der Mailo übereinstimmt. Ein paar KB währen in Ordnung, aber gestern habe ich eine Mail mit Text 10 Zielen und 2 Anhängen verschickt (größe der Anhänge 12.1 und 10.7 MB die angegebene Dateigröße der Mail im Thunderbird war 31.2 MB ergibt eine Unterschied von 8,4 MB ca. 36% mehr.
    Die mail kam beim Empfänger nicht an (hatte nur eine zugangsberechtigung von 28MB)
    Hat jemand eine Idee woher die restlichen 8 MB kommen? Ist ja keine Kleinigkeit!


    Gruß senior95

  • Hallo senior95,


    das ist ein völlig normaler Vorgang, wenn man sich mal vergegenwärtigt, wie Mailanhänge transportiert werden. Das Medium E-Mail kann nur Text transportieren, also müssen die Mailanhänge in ebensolchen umkodiert werden.
    Dabei vergrößern sich die Anhänge um ca. ein Drittel.


    Gruß, muzel

  • Hallo Munzel,


    danke für die schnelle Antwort.


    Wieder was gelernt! :P


    Gruß Senior95