E-Mail-Adresssen aus 2500 "Returned mail"s extrahieren[erl.]

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64-Bit)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver


    Hallo,


    ich habe in einem Postfach Rückläufer von einem Newsletterversand gesammelt (ausschließlich "Returned mail: see transcript for details"-Messages von postmaster@unser_mailserver.de). Insgesamt sind es über 2500 Fehlermeldungen, 99% davon aufgrund erloschener E-Mail-Konten. Nun möchte ich gerne alle erloschenen E-Mail-Adressen aus dem E-Mail-Verteiler entfernen.


    Da die Fehlermeldungen von unserem Mailserver erstellt wurden und nicht von der Adresse, an die die ursprüngliche Nachricht versendet wurde, kann ich die E-Mails nicht einfach exportieren und mir die Adressen aus der Spalte "Absender" ziehen. Allerdings mangelt es mir an der Motivation, aus den Texten von über 2500 Error messages manuell die E-Mail-Adressen zu kopieren.


    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen und mit möglichst wenig Aufwand alle E-Mail-Adressen aus den Fehlermeldungen extrahieren kann?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    N.N.

  • Vielen Dank für die Antwort. Das AddOn durchsucht leider nur "From", "To" und "Cc". Ich bräuchte jedoch ein Tool, das den Nachrichtentext crawlt.

  • "NoName26" schrieb:

    Das AddOn durchsucht leider nur "From", "To" und "Cc".


    Irrtum.

  • Okay, so war´s es den Screenshots zu entnehmen.


    Ich habe eine Lösung gefunden:
    - AddOn "ImportExportTool"
    - alle Nachrichten in eine CSV-Datei exportieren
    - E-Mail-Adressen mit Modul auslesen:


    Trotzdem danke!

  • Hab mich auf die Screenshots verlassen, auf denen "body" nicht zu sehen war. Bin mit meiner Lösung aber gut zufrieden, damit spare ich mir den Weg über das Adressbuch und kann gleich in Excel weiterarbeiten (Dubletten entfernen etc. pp.).


    Trotzdem danke für deine Hilfe!