Konteneinstellungen, Adressen und Mails auf andere Rechner

• Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): directbox.com

Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit der Übernahme von Kontoeinstellungen, Adressen und Mails auf andere Rechner. Vor ca. 2-3 Jahren hatte ich eine Liste mit Dateien aus dem Profilordner, die kopiert werden mußten. Diese Liste ist sowohl als Datei als auch als Druck verschwunden.

Wenn ich mit Thundersave eine Sicherung durchführe, werden Programmdaten und Profil gesichert. Beim Restore werden dann auf dem anderen Rechner alle Dateien wiederhergestellt - auch die Programmdateien und die Extensions. Letzte sind auf allen Rechnern unterschiedlich.
    Also definitiv eine Sackgasse, auch wenn man in Thundersave das Restore auf bestimmte Dateien beschränken könnte.

Wer kann mir bei meinem Problemchen helfen: Wenn ich nämlich nach dem im Supportbereich vorgestellten Weg verfahre (habe ich bereits getan und nur den gesamten Inhalt des Profilordners in den neuen P. kopiert) wird im TB keine Einstellung etc. übernommen oder angezeigt.

Danke Euch allen im Voraus für Eure Unterstützung

smaug

• Hallo,

Zitat

Wenn ich nämlich nach dem im Supportbereich vorgestellten Weg verfahre (habe ich bereits getan und nur den gesamten Inhalt des Profilordners in den neuen P. kopiert) wird im TB keine Einstellung etc. übernommen oder angezeigt.

doch, genauso funktioniert das. Was hast du genau gemacht, welchen Ordner hast du wohin kopiert?
    Gruß, muzel

• Hallo muzel,

danke für Deine Antwort.
    Ich habe den Inhat des Profilordners in den neuen Profilordner kopiert. Wenn das funktioniert hätte, gäbe es jetzt ein Problem: Es werden alle Einstellung übernommen und angesichts der Tatsache, dass im neuen Profil z.T. andere Erweiterungen etc. eingerichtet sind, dies nicht erwünscht ist.

Die Liste der zu kopierenden Dateien, von der ich in meiner Anfrage sprach, schließt genau diese Problematik aus. Mein Handicap: Diese Liste und die dazugehörige Datei ist verschwunden und im Forum, woher ich diese auch bekommen hatte, ist diese auch nicht mehr zu finden.

Ich hoffe, Du hast meine Problematik verstanden und findest vielleicht eine Möglichkeit, mir zu helfen.

Danke vorab

smaug

• Zitat

Wenn das funktioniert hätte, gäbe es jetzt ein Problem: Es werden alle Einstellung übernommen

Richtig, aber warum hat es nicht funktioniert? Was steht in der Profiles.ini, und entspricht es der Realität?
    Ich kenne keine exakte Beschreibung, wie man nur einen Teil des Profiles kopiert. Adreßbuch ist einfach, exportieren/importieren.
    Mails aus einem vorhanden Konto in ein anderes kopieren ist auch kein Problem, wenn man sich die Ordnerstruktur unterhalb von Mail bzw. ImapMail ansieht.
    Die Konteneinstellungen bekommt man vermutlich nicht übertragen, sie stehen mit allen anderen Konten-, Addon- usw. -einstellungen in der prefs.js.
    Es gab mal ein Addon dafür, das aber nicht mehr mit aktuellen TB-Versionen funktioniert.
    Gruß, muzel

• Hallo muzel, danke.

ich meine mich jetzt erinnern zu können.

Mails:
    eMail-Dateien ohne Endung kopieren und die msf-Dateien werden dann von TB neu erstellt (Index-Dateien?).
    Bei mehreren Konten Ordnerstruktur beibehalten
    Ablauf identisch bei Verlagerung des Mailspeichers auf anderen Datenträger

Adressbücher:
    Dateien abookxx.map kopieren. Wenn Photos im Adressbuch vorhanden, Ordner "Photos" kopieren

Konten-Einstellungen:
    Konten neu anlegen - einfacher als die Einstellungen zum kopieren zu suchen.

Simmt meine Erinnerung oder habe ich irgendeine Datei vergessen?
    Für Deine Unterstützung bin ich Dir sehr dankbar.
    smaug

• Moin,
    scheint alles richtig zu sein. Es gibt trotzdem noch einige Fallstricke dabei, aber das wären mir jetzt zu viele, um sie alle aufzuzählen.
    Probier's einfach, du hast ja sicher eine Datensicherung.
    Gruß m.

• Zitat von "muzel"

Moin,
    scheint alles richtig zu sein. Es gibt trotzdem noch einige Fallstricke dabei, aber das wären mir jetzt zu viele, um sie alle aufzuzählen.
    Probier's einfach, du hast ja sicher eine Datensicherung.
    Gruß m.

Moin,

vielleicht hast Du ja doch noch ein Paar Minuten für eine detaillierte Fallstrick-Analyse?! Wäre lieb von Dir.

Danke für Deine Hilfe
    smaug