Email Thread (Thema) Struktur korrigieren

  • Hi,


    kennt jemand von euch vielleicht ein Add-on mit dem man die Struktur eines Email Threads ("Thema" in der deutschen Sprachversion von Thunderbird 3.0.11) modifizieren kann. Ihr kennt vielleicht das Problem das E-Mail Benutzer zu schnell auf "Antworten" klicken, obwohl der Inhalt der E-mail nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.


    Dies ist für mich besonders nervig, da ich in vielen Mailinglisten bin, und bei nicht thematischen Replys sowohl die entsprechende, nach Threads gruppierte Ansicht keinen Sinn macht, als auch die Übersicht leicht verloren geht.


    Mir ist klar, dass ein entsprechendes Add-on, andere Probleme wie z. B. nichts aussagende oder irreführende Betreffzeilen nicht löst und eigentlich das Einhalten einer Netiquette die bessere Lösung wäre.


    Nichts destotrotz: Gibt es entsprechende Erweiterungen ? Gibt es solche Funktionen vielleicht in anderen E-Mail Clients ?


    Klasse wäre es wenn nicht die Emailheader o. ä. an dem ein Mailclient normalerweise die Struktur erkennt modifiziert werden sondern es z. B. eine zusätzliche Ansicht gäbe in der man die Threadstrukturen (Bäume) z.B. per "drag and drop" modifizieren kann, welche dann lokal auf dem Rechner abgelegt würden.


    Da ich prinzipiell nur freie Software verwende, wäre es nett wenn das ganze solche wäre und unter GNU/ Linux laufen würde.


    Vielen Dank



    Thunderbird-Version: 3.0.11
    Betriebssystem + Version: Debian Squeeze
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):