Kontakte in Liste nach Protokoll sortieren

  • Thunderbird-Version: 15
    Betriebssystem + Version: Windows 8 Pro RTM


    Guten Abend zusammen,


    ich habe mir eben ein Paar Chat-Konten in Thunderbird eingerichtet.
    Nachdem ich die Lösung für mein Jabber-Problem (Zertifikats-Ausnahme) gefunden habe läuft das ganze auch recht gut.


    Was mich nun noch stört ist, dass ich meine Kontakte nicht nach Protokoll sortieren kann.


    Optimal wäre für mich diese Reihenfolge:


    KONTO -> STATUS -> NAME.


    Lässt sich das eventuell durch Anpassung von Dateien realisieren?
    (So wie das mit der Sortierung der Mail-Konten in der user.js o.Ä. geht)


    Ich freue mich auf eure Antworten,


    MfG
    Thomas

  • Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten. Hier nach Benutername@serveradresse suchen, die Treffer enthalten im Namen "accountXX", wobei XX eine Zahl ist. Anschließend die so identifizierten Konten in der Einstellung messenger.accounts wie gewünscht sortieren.

  • Hi,


    erstmal Danke für deine Antwort.


    Nur bringt mich das leider nicht weiter.


    Mein Problem ist, dass die Kontakte zwar nach dem Alphabet sortiert sind, ich die Reihenfolge aber lieber selbst definieren möchte.

  • Die Kontakte sind nicht nach dem Alphabet sortiert, sondern in der Reihenfolge, wie sie angelegt wurden. Mit dem Umsortieren der Werte in der Einstellung "messenger.accounts" kann man die Reihenfolge ändern. Hier erfolgreich getestet.

  • Archaeopteryx : Du sprichst von etwas anderem. Es geht hier um die Instant Messaging Kontakte, nicht um die Reihenfolge der Accounts in den Account-Einstellungen. Deren Reihenfolge kann einem ja nun wirklich egal sein. ^^ Die Instant Messaging Kontakte sind ungeachtet der Protokolle nach dem Alphabet sortiert und in die zwei Gruppen online / offline eingeteilt und das möchte der Themen-Ersteller ändern.


    Mir ist dazu aber auch keine Lösung bekannt.

  • "Sören Hentzschel" schrieb:

    Archaeopteryx : Du sprichst von etwas anderem. Es geht hier um die Instant Messaging Kontakte, nicht um die Reihenfolge der Accounts in den Account-Einstellungen. Deren Reihenfolge kann einem ja nun wirklich egal sein. ^^ Die Instant Messaging Kontakte sind ungeachtet der Protokolle nach dem Alphabet sortiert und in die zwei Gruppen online / offline eingeteilt und das möchte der Themen-Ersteller ändern.


    Mir ist dazu aber auch keine Lösung bekannt.


    Hi Sören,


    genau so siehts aus :)


    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.