KOnten (mit Passwort) automatisch anlegen

  • Hallo zusammen,


    ich betreue eine Lehrveranstaltung und im Zuge derer müssen die Studis mit Thunderbird herumspielen.


    Zur Vorbereitung der LVA haben wir ein Script, welches jedes Jahr (u.a.) automatisch:
    * Passwörter generiert
    * Accounts am mailserver mit diesen Passwörtern anlegt
    * Die Userverzeichnisse anlegt (die werden dann per NFS bei den lokalen Rechnern eingebunden)
    * In den Userverzeichnissen das Thunderbird-Profil anlegt und die IMAP/SMTP-Settings mit den oberen Accountdaten befüllt.


    Woran wir derzeit scheitern ist das Vorkonfigurieren der Passwörter in den Thunderbird-Profilverzeichnissen. Derzeit müssen wir uns je einmal bei jedem Profil anmelden und Mails abrufen und senden, um den Passwort-Dialog zu bekommen und die Passwörter einzutragen und zu speichern. Bei einer Menge Studis ist das recht zäh.


    Nun die Frage: wie kann ich automatisch eine Passwort-Datei für den TB generieren, so dass ich mir diese Tipperei sparen kann?


    lg
    der_michl


    Thunderbird-Version: 3.1.15
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 10.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigen