Hallo zusammen,
ich betreue eine Lehrveranstaltung und im Zuge derer müssen die Studis mit Thunderbird herumspielen.
Zur Vorbereitung der LVA haben wir ein Script, welches jedes Jahr (u.a.) automatisch:
* Passwörter generiert
* Accounts am mailserver mit diesen Passwörtern anlegt
* Die Userverzeichnisse anlegt (die werden dann per NFS bei den lokalen Rechnern eingebunden)
* In den Userverzeichnissen das Thunderbird-Profil anlegt und die IMAP/SMTP-Settings mit den oberen Accountdaten befüllt.
Woran wir derzeit scheitern ist das Vorkonfigurieren der Passwörter in den Thunderbird-Profilverzeichnissen. Derzeit müssen wir uns je einmal bei jedem Profil anmelden und Mails abrufen und senden, um den Passwort-Dialog zu bekommen und die Passwörter einzutragen und zu speichern. Bei einer Menge Studis ist das recht zäh.
Nun die Frage: wie kann ich automatisch eine Passwort-Datei für den TB generieren, so dass ich mir diese Tipperei sparen kann?
lg
der_michl
Thunderbird-Version: 3.1.15
Betriebssystem + Version: Ubuntu 10.04
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigen