Entwürfe landen im falschen Account

  • Thunderbird 16.0.1
    Windows 7 SP1
    IMAP
    1und1, QNAP local (z.B. GMX)


    Hallo Forum,


    folgende Situation: 2 Rechner (Rechner1 und Rechner2) mit gleichem OS und TB-Version.
    Auf beiden Rechnern sind 3 IMAP Accounts (AccountA, AccountB und AccountC) eingerichtet, 2 davon sind 1und1 Accounts und ein Netzwerkinterner Account, der von einem QNAP bedient wird. Die Konten sind so eingestellt, dass die Entwürfe im jeweiligen IMAP-Postfach->Entwürfe gespeichert werden.


    Wenn auf Rechner1 eine Email unter AccountA gespeichert wird, dann landet sie in AccountA->Entwürfe.
    Wenn am Rechner1 die selbe Email aus den Entwürfen neu bearbeitet wird und wieder gespeichert wird, dann landet sie wieder im selben Entwurfsordner. Ist also alles richtig.


    Wenn jetzt auf Rechner1 eine Email unter AccountA gespeichert wird, dann wird sie auf Rechner2 auch unter AccountA->Entwürfe sichtbar (IMAP-Ordner wird aktualisiert).
    Wenn dann auf Rechner2 die Email bearbeitet wird (Anzeige als Email von AccountA) dann gespeichert wird, dann landet sie unter AccountB, also falsch.
    Wenn dann auf Rechner1 die Email unter AccountB sichtbar wird, dort bearbeitet (als Email von AccountB) und dann wieder gespeichert wird, dann landet die Email unter AccountC->Entwürfe.
    Selbes Erscheinungsbild, wenn die Email vom anderen Rechner erstellt wird oder von einem der anderen Accounts.


    Ist das ein Feature oder ein Bug ?
    Was läuft falsch ?


    Vielen Dank
    Frank