Installationsproblem

  • Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows Vista Home Premium, ServicePack 2
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Liebe Leute,
    folgendes Problem
    Nach dem Runterladen erscheint folgende Abfrage (siehe Bild). Gehe ich auf current user geschieht gar nichts mehr, und bei Administrator stimmt das Passwort nicht. Kann mir da jemand bitte helfen?
    Vielen Dank,
    Alex

  • Hallo,


    schon mal probiert dort dein Administrator Passwort einzugeben welches bei Windows hinterlegt ist?


    lg

    Mit freundlichen Grüßen


    Tramonti

  • Ich habe meinen Administratornamen und -passwort erfolgreich eingegeben, aber die Installation wird nicht fortgesetzt, Sendepause...
    Kann ich diese Berechtigungsabfrage nicht irgendwie deaktivieren bei VISTA, ich bin als Administrator Alleinbenutzer... bitte um Ratschläge!
    Danke

  • Es ist ein Unterschied, ob Du als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten unterwegs bist. Der Benutzer "Administrator" ist ein von Windows vorgegebener Benutzer, der normalerweise versteckt ist. Ich nehme an, eben deshalb kannst Du Dich auch nicht unter diesem Benutzernamen anmelden. Diesen Benutzer benötigst Du normalerweise nicht.


    Du solltest aber grundsätzlich mindestens zwei Benutzerkonten einrichten. Einen mit Adminrechten, z.B. "Admin_Alex", den Du nur für Installationen, Systemwartung usw. benutzt.
    Für den normalen täglichen Betrieb solltest Du Dir einen einen mit eingeschränkten Rechten, z.B. "Anwender_Alex", einrichten.

  • Hallo,


    abgesehen davon, dass Vista der letzte Husten ist. Ist nicht persönlich gemeint ist haalt nur aus persönlicher Erfahrung heraus meine Meinung, dass dies ein Bestriebaaystem ist, was nie hätte die Welt erblicken sollen.


    lg

    Mit freundlichen Grüßen


    Tramonti

  • Danke Tramonti (ganz deiner Meinung)
    Danke Susi -> Jetzt wirds kompliziert.. versteckter Administrator? Ich einzige Benutzer, natürlich mit Adminrechten (siehe Snapshot). Wie komme ich also an diesen versteckten Windowsadministrator, der schein in der Benutzerkontenverwaltung nicht auf...
    Der alte Thunderbird 6.0 ließ sich nämlich problemlos installieren...kann das etwas mit der neuen Version zu tun haben, da die Anfrage vom Thundebirdinstall.programm kommt?


    Vielen Dank für weitere Tipps schon im Voraus!

  • Hallo,


    da der Benutzer "Alex" zur Gruppe der Administratoren gehört, solltest Du mit diesem Benutzer den TB installieren können.


    Der Benutzer mir der Bezeichnung "Administrator" existiert auf Deinem System auch, ist aber wie gesagt versteckt. Den benötigst Du in diesem Fall auch nicht. Wenn Du nun aber versuchst, ein Programm als Benutzer mit dem Namen "Administrator" auszuführen, klappt das natürlich nicht, da Du dessen Passwort ja nicht kennst.


    Wenn Du also als "Alex" angemeldet bist, brauchst Du nur noch auf die Installationsdatei doppelklicken und TB sollte sich installieren. Das muss funktionieren. Wenn das nicht geht, stimmt etwas mit Deinem System nicht. Dazu sollte sich dann hier aber besser jemand äußern, der sich mit Vista besser auskennt als ich.


    Wie oben geschrieben, ist es aus Sicherheitsgründen aber keine gute Idee, das normale Arbeiten, Surfen oder was auch immer mit einem Benutzer auszuführen, der wie "Alex" über Adminrechte verfügt. Du solltest das schnellstens ändern und einen zweiten Benutzer anlegen.


    Gruß


    Susanne

  • Danke Susi für die Hilfe, hab verstanden. Da es so nicht funktioniert, werde ich mal den Vista-Support bemühen müssen.
    Schönen Abend!

  • Hallo,


    ich schätze da wird dann wohl eher der Tipp kommen es doch lieber mit dem "viel besseren Outlook" zu probieren.


    lg

    Mit freundlichen Grüßen


    Tramonti

  • Hast du es mit Rechtsklick auf die Installationsdatei und -> Ausführen als Administrator versucht?