Dateidatum verschwindet auf NAS

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Win 7-64 HP
    Lightning-Version:1.8


    Als neuer grüße ich alle "alten Füchse",


    ich benutze mehrere Netzwerk-PC mit einem Freecom NAS auf dem die Kalenderdateien liegen. Diese allerdings tragen kein Dateidatum mehr und können deshalb nicht mehr korrekt von der Sync-Software erfasst werden.


    Trage ich mit Hilfe eines Tools ein aktuelles Dateidatum ein, öffne Thunderbird mit Lightning und mache eine Veränderung an einem Kalender, geht das Dateidatum auf dem NAS wieder verloren.


    Die .ics- Dateien sind übrigens die einzigen, bei denen das passiert. Daher gebe ich dem Dateihandling von Lightning unter Win 7 die Schuld.


    Die Sicherheitseinstellungen der Dateien habe ich auf minimal (Jeder=Vollzugriff, UnixGroup=Vollzugriff, UserGroup=Vollzugriff) gesetzt. Noch weniger restriktiv geht nicht mehr.


    Die Computer laufen in keiner Domäne. Aufgefallen ist es mir erst bei der Migration von XP auf Windows 7.


    Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar schon Erfahrungen?


    Gruß aus dem kalten aber sonnigen Ruhrgebiet.