Thunderbird "Keine Rückmeldung" bei start

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 32-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): 2 Konten mit POP und 3 mit IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX, STRATO, pod51002.outlook.com
    Add Ons:

    Lightning v 1.8
    Google Contacts v 0.6.41b1
    LookOut 1.2.13
    Provider for Google Calendar 0.18pre


    Hallo Community,
    ich habe seit längerem das Problem, dass Thunderbird oftsmals hängen bleibt und Windows dies durch die Meldung "Keine Rückmeldung" bemerkbar macht.
    Dies geschieht hauptsächlich beim start von TB aber ab und an auch während ich eine E-Mail Schreibe.
    Ich benutze Lightning und synchronisiere hier 2 Kalender mit Google.
    Die synchronisation meiner Kontakte mit Google Contacts mache ich derzeit nur manuell.


    Woran könnte es liegen, dass TB diese Aussetzer hat, bzw. gibt es irgendwo eine .log die mir eventuell Anzeichen auf das Problem gibt?


    Danke schonmal im vorraus


    Gruß,
    isac91