1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung "Vorgang in Entwürfe ist fehlgeschlagen"[erl.]

  • Nekoelschekrat
  • 25. November 2012 um 15:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nekoelschekrat
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jan. 2005
    • 25. November 2012 um 15:48
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet.de

    Hallo,
    seit einigen Monaten bekomme ich,sobald TB läuft folgende Fehlermeldung im Minutenrhythmus:

    "Der Vorgang in "Entwürfe" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos ....@freenet.de antwortete: Mailbox does not exist, or must be subscribed to."

    Daher habe ich das Konto gelöscht und neu angelegt und TB die Paramete selbst vorgeben lassen.
    Lediglich IMAP habe ich vorgegeben.
    Der Fehler besteht weiterhin.
    In TB habe ich unter dem Konto lediglich die Ordner Posteingang und Papierkorb.

    Im Freentkonto via Weboberfläche eingeloggt, hier sieht alles sauber aus, Ordner "Entwürfe" ist leer.

    Empfang und Versand von Mails klappt sowohl über TB als auch die Weboberfläche tadellos.

    Jemand ne Idee,wo der Fehler liegen könnte? So langsam verzweifle ich etwas.
    Viele Grüße

    Krat

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. November 2012 um 16:12
    • #2

    Hallo Krat,

    das Kopieren (nicht das Senden, was ja per SMTP erfolgt) einer gesendeten Mail oder eines Entwurfes auf den IMAP-Server macht bekannterweise gern mal Probleme. Im Forum gibt es dazu viele Anfragen, welche sich allerdings fast immer auf das Kopieren in den Gesendet-Ordner (SENT) beziehen. Aber das Problem ist das gleiche.

    Zuerst einmal solltest du mit Datei > Abonnieren nachsehen, ob der DRAFTS-Ordner bereits abonniert ist. Mitunter gibt es auch noch einen Gesendet-Ordner. Dann abonniere diesen auch.
    Dann überprüfe in den Konteneinstellungen, wohin die Entwürfe zu kopieren sind. Eventuell auch noch einmal unter "andere Ordner" alternativ den gleichen DRAFTS- oder Entwürfe Ordner auf dem Server auswählen. Mitunter funktioniert das damit.

    Sollte es nicht gehen, dann frage dich, ob es denn unbedingt sein muss, dass die Entwürfe auch mit auf dem Server gespeichert werden müssen. Ein Speichern in dem lokalen Entwürfe-Ordner klappt IMHO immer.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nekoelschekrat
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jan. 2005
    • 25. November 2012 um 16:40
    • #3

    Hallo Peter,
    danke für die Hilfe.
    Das Abonnieren hat leider nicht funktioniert.

    Da es sich hier mehr um ein Sammelkonto für allerlei Krimskrams handelt kann ich prima darauf verzichten, die Entwürfe auf dem Server zu speichern,
    allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das abstellen kann.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. November 2012 um 17:57
    • #4
    Zitat

    allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das abstellen kann.

    Dein Weg hat dich aber schon mal in die Konteneinstellungen geführt?
    Wenn nicht, dieses einfach einmal wagen. Ist selbsterklärend ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nekoelschekrat
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jan. 2005
    • 26. November 2012 um 17:22
    • #5

    Hmpf, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :redface:
    Danke dir, scheint geholfen zu haben!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™