1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Problem mit Enigmail und Drucken von gesendeten Mails.

  • gruene_kokosnuss
  • 4. Dezember 2012 um 16:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gruene_kokosnuss
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    4. Feb. 2012
    • 4. Dezember 2012 um 16:23
    • #1

    Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: xp
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1

    Hi,
    installiert ist als Plugin Enigmail um Emails zu verschlüsseln.

    Nach dem Versand möchte ich die versendeten Emails ausdrucken. Ich klicke auf die versendete Email, er frägt mich nach dem Passwsort.
    Nach Eingabe des Passwortes sehe ich die Mail und drucke sie.
    Im Druck werden unten aber nicht die Anhänge gezeigt.
    Bei normalen Emails, also nicht verschlüsselten, werden die Anhänge unten als Liste ausgedruckt.

    Wie kann ich erreichen, dass bei verschlüsselten Emails die Liste der Anhänge mit gedruckt wird?

    Danke.

  • Cosmo
    Gast
    • 5. Dezember 2012 um 11:21
    • #2

    Ich verwende Printing Tools (und Enigmail) und dort wird die Liste der Anhänge mit ausgedruckt. Ob das von dir beschriebene Verhalten ohne Printing Tools normal ist, habe ich nicht getestet. Verwendet wird TB 10.0.11 unter XP SP3.

  • gruene_kokosnuss
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    4. Feb. 2012
    • 5. Dezember 2012 um 14:20
    • #3

    Hi Cosmo,

    ich verwende ebenfalls die Printing Tools. Da wird bei mir aber nichts ausgedruckt.
    Ich gehe in Gesendete Nachrichten, klicke auf die Nachricht, er frägt nach dem Passwort. Danach drucke ich die Mail.
    Lediglich die Nachricht selber wird gedruckt.

    Hast Du in den Printing Tools speziell was eingestellt?
    Danke.

  • Cosmo
    Gast
    • 5. Dezember 2012 um 15:24
    • #4
    Zitat von "gruene_kokosnuss"

    Da wird bei mir aber nichts ausgedruckt.

    Den Satz verstehe ich nicht. Also: Printing Tools konfiguriert die Druckausgabe, das Drucken erfolgt mit der TB-Funktion.

    Meine Einstellungen in Printing Tools: aktiviert unter "Verschiedenes: Listenformat optimieren, Symbole anzeigen, p7m und vcard anhängen, Kopfzeilen ausrichten, alles andere deaktiviert; unter Reihenfolge: Von, Datum, Betreff, Anhänge, An, CC, BCC. Sollte aber alles unproblematisch sein. Natürlich dürfen weder der Nachrichtenkopf noch eingebundene Anhänge (die Option, Anhänge eingebunden anzuzeigen habe ich allerdings im Menü Ansicht deaktiviert) ausgeblendet werden.

  • gruene_kokosnuss
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    4. Feb. 2012
    • 5. Dezember 2012 um 15:28
    • #5

    Genau so ist es bei mir auch eingestellt. Thunderbird Version 17.
    Im Ausdruck der gesendeten Email ist nur der Text zu sehen, keine Liste mit Anhängen.
    Drucke ich eine normale unverschlüsselte Email aus, werden die Anhänge in einer Liste dargestellt.

    Gruß

  • Cosmo
    Gast
    • 5. Dezember 2012 um 15:48
    • #6

    Könnte entweder an der unterschiedlichen TB-Version liegen oder - wahrscheinlicher - an der unterschiedlichen Enigmail-Version (sind für TB 10 & 17 zwingend unterschiedlich). Es gibt im Enigmail-Forum eine entsprechende ganz aktuelle Anfrage (du bist nicht zufällig Peter?), dummerweise allerdings ohne Angabe von irgendwelchen Versionen (OS, TB, Enigmail) und bislang unbeantwortet (ist alledings auch erst von gestern).

  • gruene_kokosnuss
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    4. Feb. 2012
    • 5. Dezember 2012 um 16:10
    • #7

    Ja, das ist meine Anfrage.
    Hab die notwendigen Angaben dort hinzugefuegt.
    Danke.

    Gruß

  • Cosmo
    Gast
    • 5. Dezember 2012 um 23:05
    • #8

    Auch wenn jetzt wahrscheinlich erst einmal Patrick Brunschwig gefordert ist noch eine Frage: Tritt das Problem auch auf, wenn du Printing Tools im Add-on Manager deaktivierst?

  • gruene_kokosnuss
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    4. Feb. 2012
    • 5. Dezember 2012 um 23:37
    • #9

    Hi,

    ja, auch ohne die Printing Tools funktioniert es nicht.
    Ich hatte sie vor einiger Zeit nur installiert, um das Problem evtl. zu beheben.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™