Problem mit Enigmail und Drucken von gesendeten Mails.

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: xp
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1


    Hi,
    installiert ist als Plugin Enigmail um Emails zu verschlüsseln.


    Nach dem Versand möchte ich die versendeten Emails ausdrucken. Ich klicke auf die versendete Email, er frägt mich nach dem Passwsort.
    Nach Eingabe des Passwortes sehe ich die Mail und drucke sie.
    Im Druck werden unten aber nicht die Anhänge gezeigt.
    Bei normalen Emails, also nicht verschlüsselten, werden die Anhänge unten als Liste ausgedruckt.


    Wie kann ich erreichen, dass bei verschlüsselten Emails die Liste der Anhänge mit gedruckt wird?


    Danke.

  • Ich verwende Printing Tools (und Enigmail) und dort wird die Liste der Anhänge mit ausgedruckt. Ob das von dir beschriebene Verhalten ohne Printing Tools normal ist, habe ich nicht getestet. Verwendet wird TB 10.0.11 unter XP SP3.

  • Hi Cosmo,


    ich verwende ebenfalls die Printing Tools. Da wird bei mir aber nichts ausgedruckt.
    Ich gehe in Gesendete Nachrichten, klicke auf die Nachricht, er frägt nach dem Passwort. Danach drucke ich die Mail.
    Lediglich die Nachricht selber wird gedruckt.


    Hast Du in den Printing Tools speziell was eingestellt?
    Danke.

  • "gruene_kokosnuss" schrieb:

    Da wird bei mir aber nichts ausgedruckt.

    Den Satz verstehe ich nicht. Also: Printing Tools konfiguriert die Druckausgabe, das Drucken erfolgt mit der TB-Funktion.


    Meine Einstellungen in Printing Tools: aktiviert unter "Verschiedenes: Listenformat optimieren, Symbole anzeigen, p7m und vcard anhängen, Kopfzeilen ausrichten, alles andere deaktiviert; unter Reihenfolge: Von, Datum, Betreff, Anhänge, An, CC, BCC. Sollte aber alles unproblematisch sein. Natürlich dürfen weder der Nachrichtenkopf noch eingebundene Anhänge (die Option, Anhänge eingebunden anzuzeigen habe ich allerdings im Menü Ansicht deaktiviert) ausgeblendet werden.

  • Genau so ist es bei mir auch eingestellt. Thunderbird Version 17.
    Im Ausdruck der gesendeten Email ist nur der Text zu sehen, keine Liste mit Anhängen.
    Drucke ich eine normale unverschlüsselte Email aus, werden die Anhänge in einer Liste dargestellt.


    Gruß

  • Könnte entweder an der unterschiedlichen TB-Version liegen oder - wahrscheinlicher - an der unterschiedlichen Enigmail-Version (sind für TB 10 & 17 zwingend unterschiedlich). Es gibt im Enigmail-Forum eine entsprechende ganz aktuelle Anfrage (du bist nicht zufällig Peter?), dummerweise allerdings ohne Angabe von irgendwelchen Versionen (OS, TB, Enigmail) und bislang unbeantwortet (ist alledings auch erst von gestern).

  • Auch wenn jetzt wahrscheinlich erst einmal Patrick Brunschwig gefordert ist noch eine Frage: Tritt das Problem auch auf, wenn du Printing Tools im Add-on Manager deaktivierst?

  • Hi,


    ja, auch ohne die Printing Tools funktioniert es nicht.
    Ich hatte sie vor einiger Zeit nur installiert, um das Problem evtl. zu beheben.


    Gruß