Grundsätzliche Sicherheit der symmetrsichen Verschlüsselung

  • Grüß euch :)


    (Allgemeine Frage)
    Wie ist das nochmal mit den Bits der Keys/Hashwerte und den "Zeichen". Ein SHA-256 Wert hat anscheinend 74 Zeichen. Aber nicht immer (?) 256bit wären aber sonst (8 Bit), einfach nur 32 Zeichen.


    Beipiele aus Wikipedia:


    Die Datenbits wandelt man fr die Darstellung in ANSI-Zeichen. Wie es aussieht ändert sich auch die LÄNGE des Haswertes je nach Länge des Textes.


    Sprich, bei den Bitzahlen und tatsächlichen Längen steige ich grad überhaupt nicht dahinter. Das gleiche bei den "Key"-Angaben der symetrsichen Verschlüsselungsalgos.
    Wieviel ANSI-Zeichen lang ist der Key von AES-256? Kann mir mal jemand diese Abhängigkeiten kurz erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt