alle gesendeten Mails bis Juli 2002 verschunden

  • Thunderbird-Version 17.0:
    Win XP incl. SP3:
    Kontenart POP:
    Postfachanbieter WEB.DE:


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    Unter Lokale Ordner > Gesendet konnte ich in der Vergangenheit immer nachvollziehen, was ich wem wann geschrieben/geschickt habe. Nun ist dieser Ordner plötzlich fast leer!
    Alle gesendeten eMails bis ca. Juli 2002 sind aus dem Ordner verschwunden. Die vor Juli 2002 gesendeten Mails sind noch in dem Ordner vorhanden.


    Ich habe in der Vergangenheit immer meine Mails via POP3 von WEB.DE abgeholt und die Mails danach von Thunderbird vom Server löschen lassen.
    Seit ca. einem Monat nutze ich nun ein Smartphone welches ich so konfiguriert habe, dass es ebenfalls via POP3 das WEB.DE Konto abruft aber die Nachrichten auf dem Server belässt, so dass ich sie später auch noch wie gewohnt von meinem Laptop aus abrufen kann und sie in Thunderbird habe.


    Vor ca. 4 Monaten habe ich von der Anti-Viren Software "Avira Free Antivir" auf "AVG Free" gewechselt und die dort vorhandene Mail Überprüfung durch Nutzung des Softwareproxies in der Antivirensoftware genutzt.


    Als ich nun vor ca. 4 Tagen feststellte, dass Thunderbird mir meine neuen Mails nicht mehr anzeigt bzw. beim Abrufen der Mails keine empfängt, hatte ich als erstes das kürzlich durchgeführte Update der Antivirensoftware in Verdacht und habe in Thunderbird mein WEB.DE Konto wieder so konfiguriert, dass es den Proxie nicht mehr nutzt sondern wieder direkt zum WEB.DE Server "geht".
    Das hat aber im ersten Moment auch keine Erfolg gebracht, da außer "verbunden mit Server" nicht viel mehr Meldungen kamen.
    Ich habe dann weiter bei Thunderbird in den Einstellungen des Kontos ich meine den Server von "pop.web.de" auf "pop3.web.de" und den Port sowie die ob verschlüsselt übertragen werden soll oder nicht verstellt.
    Danach ging es dann wieder und ich war happy.
    Erst später fand ich dann heraus, dass sie Mails unter "Lokale Ordner" > "Gesendet" fast alle verschwunden waren.


    In der - ich meine es ist die "globale Suche" von Thunderbird - werden mir die gesendeten Mails und die ersten paar Zeilen Text noch angezeigt. Klicke ich die entsprechende Mail aber dann an, wird mir eine leere Seite mit dem Mailverlauf angezeigt bzw. meine Antworten fehlen.


    Dann habe ich mir den TB Profilordner angeschaut und dort unter Lokale Ordner nur einen "kleinen" ca. 5MB großen "Send" File gesehen. Darin können kaum Tausende Mails incl. z.T. deren eMail Anhänge sein!
    Eine Ebene über "Lokale Ordner" fand ich dann noch die Ordner "pop3.web.de", "mail.web.de", "213.6.55.196" und diverse Mail Konten, die ich auch noch via TB abrufe aber die die Mails nicht im Ordner "Lokale Ordner" ablegen.


    Woran könnte es liegen, das die ganzen Mails weg sind?
    Wie könnte man sie evtl. wieder bekommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,
    du hast in den letzten zehn Jahren (und vermutlich noch viel länger) niemals einen Gedanken an Datensicherung verschwendet?

    Zitat

    Alle gesendeten eMails bis ca. Juli 2002 sind aus dem Ordner verschwunden. Die vor Juli 2002 gesendeten Mails sind noch in dem Ordner vorhanden.


    Kannst du das noch mal übersetzen?
    Wie auch immer, ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.
    Gruß, muzel

  • Zitat von "muzel"


    Kannst du das noch mal übersetzen?


    Klar!
    Alle Mails die ich seit der Einrichtung des Mail Accounts (ca. April 2001) versendet habe, sind bis Juli 2002 in dem Ordner vorhanden. Alle Mails die ich zwischen August 2002 und heute verschickt habe, sind aus dem Ordner verschwunden.


    Wie kommst du darauf, dass ich "in den zehn Jahren (und vermutlich noch viel länger) niemals einen Gedanken an Datensicherung verschwendet" habe?
    Die letzte Sicherung diese von mir nur privat genutzten Mail Profilordners ist vom September 2012.


    Und da sind nun ein paar Mails dabei, die für mich wichtig sind und die ich gerne wieder hätte.


    Hast du eine Idee wie so etwas passieren kann/konnte?
    Hast du eine Idee wie ich evtl. doch noch an die Mails komme?

  • Ach so, es geht darum, die gesendeten Mails seit Juli 2002 aus der Datensicherung zu holen (du hättest ja erwähnen können, daß es eine gibt).
    Die Formulierung "Mails bis Juli 2002 verschwunden" war etwas mißverständlich. Unter "bis" würde ich etwas das gleiche wie "vor" verstehen.
    Zunächst solltest du eine Datensicherung des aktuellen Zustands machen, denn schlimmer gehts immer. Dann würde ich mir mal die Dateigröße der Datei Sent im Profil ansehen. Bei Dateigrößen im GByte-Bereich ist Datenverlust vorprogrammiert (man sollte rechtzeitig Unterordner anlegen und Mails verschieben), bei stark frequentierten Ordner wie Inbox und Sent schon eher.
    Da du jetzt eine aktuelle Datensicherung hast, kannst du versuchen, den Ordner zu komprimieren (rechte Maustaste - Komprimieren) und den Index zu reparieren (rechte Maustaste - Eigenschaften - Allgemein - Reparieren).
    So weit erstmal.
    Gruß, muzel