Win 8 64 Bit Thunderbird17 ... pop3 Probleme ...(fast)gelöst

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Win 8 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de Strato usw.


    Hallo in die Gemeinde,


    seit ca. 2 d hatte ich Downloadprobleme von emails via POP3 von verschiedenen Providern ...
    ... Connect zu Postfächern ging ... es wurden auch Mails zum Empfangen in Aussicht gestellt .... letztlich aber keine heruntergeladen .... es liegen keine neunen Nachrichten vor ... was aber nicht stimmte !!!
    Konteneinstellungen wurden nicht verändert ... zurvor war TB 17 von Win 7 64 Bit auf Win 8 64 Bit erfolgreich umgezogen.
    ... nach vielen Recherchen und unendlichen Versuchen hatte ich zuletzt die Windows Updates seit dem 15.12.12 deinstalliert ... und siehe da: es funktioniert wieder der ordnungsgemäße Download aller Mailkonten.


    Welches Update es genau war, ist schwer zu sagen ... vermutlich hätte das Deinstallieren bis zum 22.12.12 gereicht ...
    Die ersten 2 Deinstallationen brachten es noch nicht ... da hab ich bis zum 15.12.12 'ausgeholt'


    Also Onkel Bill .... wann können wir wieder updaten ?


    folgende Updates habe ich wieder deinstalliert ('heiße' Kandidaten *)
    KB2779768
    KB2753842
    KB2538242 *
    KB2771431 *
    KB2769166


    lignos DD


    PS: mit freemail Konten scheint es immer noch problematisch zu sein ... :aerger: win 8 zu früh verwendet ?

  • hmm ...
    ich versuche es mal schrittweise ...


    ... komplette TB17 Umgebung läuft unter Win7 32 Bit / 64 Bit ... so weit OK
    ... nun heben wir das ganze auf Win 8 ... rein technisch auch noch OK
    ... zunächst funktioniert es: d.h. emails werden abgeholt (Strato Freemail ...)
    ... dann (nach einigen Updates vom besagten Onkel B.) gehen die Probleme los (nach ca. 4 Tagen)

    ... ein Teil der Mail wird zwar auf dem MailServer erkannt (verschiedene Provider), aber nicht geholt ...


    ... nach endlosem Suchen Probieren (FW, Ports freigeben ...) etc. beginne ich Win8 Updates zu deinstallieren ...
    ... Nach dem Reboot: werden die Mails geholt
    (leider vergessen, aut. Updates auszuschalten ...)
    ... am nächsten Tag geht es wieder los ....


    ... final scheint es noch nicht ausgestanden - daher bin ich wieder auf Win 7 gegangen
    ich wollte schließlich damit arbeiten, nicht forschen ...


    OK, Onkel Bill wird nicht persönlich verantwortlich sein ... aber irgendeiner in seinem Laden doch wohl schon - oder ? :wall:

  • Hallo,


    solltest du auf Bill Gates anspielen, meines Wissens nach ist der schon länger nicht mehr Chef von Microsoft sondern Steve Ballmer.


    Und über Windows 8 enthalte ich mich jetzt lediglicher Kommentare, ehe ich ausfallend werde.

    Mit freundlichen Grüßen


    Tramonti