Mails in Ordnern organisieren

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP


    Liebe Erfahrene,
    ich suche ein HowTo zur optimalen Organisation von Mails...


    Gegeben:
    mehrere Konten
    wobei dasselbe Thema über verschiedene Konten verstreut sein kann.
    (z.B. wenn in einer Mailgruppe ein neuer Teilnehmer mit GMail schreibt, muss ihm mit einem GMail-Konto geantwortet werden (wieso ist das so?) und schon hat man den Thread auf zwei Konten verteilt)


    Gesucht:
    1. Mails in Threads (also gesendete /und/ empfangene Nachrichten im gleichen Ordner)
    2. simple Suche


    TB legt ja automatisch "Posteingang" und "Gesendet" für jedes Konto an.
    Damit sind aber Threads auseinandergerissen.


    Empfohlen wird das Anlegen verschiedener Ordner...
    Damit hat man dann aber eine hierarchisches Archiv, und kann nicht nach mehreren Kriterien relational ordnen.
    Beispielsweise könnte man IT-Themen sortieren nach Betriebssystem, oder Software, oder Aufgabenstellung, oder Kunden, oder Lieferante, etc. - aber eben nicht alles gleichzeitig...
    Sinnvoller wäre, alles "auf einen Haufen" zu schmeissen, und die "Sortierung" der Suche zu überlassen.


    Bei nur einem Ordner für alles wäre das ja gegeben,
    aber da stösst man wohl an eine Grössenbeschränkung im Dateisystem? welche?
    und bei der Suche in einem sehr grossen Ordner an Probleme mit der Rechenzeit?
    und an Probleme mit Datenverlust beim Komprimieren?


    Wie löst man das sinnvoll?


    Gruss, Markus


    PS: Anlass für diese Überlegung ist, dass das System meldet:
    "Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen."
    und weder das Verschieben von Mails in einen Unterordner, noch das anschliessende Komprimieren, noch das Reparieren etwas daran ändert...
    Was kann ich ausserdem tun?