1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Lightning Kalender zusammen verwenden

  • robili
  • 31. Januar 2013 um 18:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • robili
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2013
    • 31. Januar 2013 um 18:34
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 und ein Apple iMac
    Lightning-Version: 1.9

    Hallo,
    Melde mich heute noch einmal mit einem kleinem Problem.

    Ich verwende wie oben ja auch geschrieben einen PC mit windows7, Thunderbird und als Kalender Lightning, meine Frau benutzt einen iMAC arbeitet aber auch mit Thunderbird und auch mit dem Lightning Kalender.
    Nun möchten wir logischer Weise nur einen Kalender gemeinsam benutzen, so das wir beide alle Termine im Blick haben.
    Meine Frage gibt es die Möglichkeit das wir beide den gleichen, also nur einen Kalender benutzen ?
    Gut, dann kommt natürlich noch das Problem die zwei also den Pc mit dem iMac zu verbinden, aber da denke ich gibt es ja sich auch ein Forum.
    gruß
    robili

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 31. Januar 2013 um 19:51
    • #2

    Hallo robili,
    da würde ich Euch doch TeamDrive oder die Dropbox empfehlen.
    Exportiert Eure Kalender als ics Datei in einem Ordner in den oben genannten Programmen.
    Auf diese Programme kann jedes Betriebssystem zugreifen auch Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • robili
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2013
    • 1. Februar 2013 um 09:19
    • #3

    Hallo Fritz,
    Danke für die schnelle Antwort, aber wo finde ich denn meinen Kalender den ich dann hochladen kann ?
    gruß
    robili

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Februar 2013 um 09:48
    • #4

    Hallo robili,
    entschuldige wenn es etwas dauert bis ich antworte, meine Fritz.Box hat nach einem Update Probleme. Ich bin immer nur für 5min. Online dann macht sie einen Neustart.
    Wenn Du eines der beiden Programme installiert hast, wird eine neuer Ordner erstellt.
    In diesem Ordner erstellst Du einen neuen Ordner z.B. (Kalender), in diesem Ordner exportierst Du Deine vorhandene Kalender als ics Datei. Jetzt kannst Du Deine altern Kalender löschen.
    Dann gehst Du über Datei / Öffnen / Kalenderdatei und suchst die eben exportiere ics Datei, fertig.
    Das machst Du auf allen Computern und schon bist Du vernetzt.
    Bitte zur Sicherheit das Thunderbird Profil vorher sichern.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • robili
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2013
    • 2. Februar 2013 um 21:26
    • #5

    Hallo Fritz,
    Hat zwar alles etwas länger gedauert, bin ja auch nicht immer parat, aber letztendlich hat es heute geklappt.
    Beide lightning Kalender auf Windows7 und auf iMac sind miteinander verbunden, genau so habe ich es mir vorgestellt, klasse.
    Vielen vielen Dank an Dich
    gruß
    robili

    ps.
    vielleicht geht´s ja auch mit dem iPhon 4S oder iPad2, habe ich zwar schon versucht, aber beiden sagen, die können die Endung ics nicht öffnen, können also beide den lightning Kalender nicht lesen
    gibt es da auch eine andere Möglichkeit?
    gruß
    robili

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Februar 2013 um 10:07
    • #6
    Zitat von "robili"

    vielleicht geht´s ja auch mit dem iPhon 4S oder iPad2, habe ich zwar schon versucht, aber beiden sagen, die können die Endung ics nicht öffnen, können also beide den lightning Kalender nicht lesen gibt es da auch eine andere Möglichkeit?


    Hallo robili,
    es soll Kalender Apps geben die ics Dateien lesen können.
    Ich habe ein Android Smartphone und benutzte das App aCalendar und Synchronisiere mit MyPhoneExplorer.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • robili
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2013
    • 3. Februar 2013 um 18:10
    • #7

    Hallo Fritz,
    Danke für Deine Antwort, aber ich hatte vor, alle Geräte und Computer mit einem gleichen Kalender auszustatten, damit alle Termine überall einzusehen sind.
    Da werde ich wohl noch eine Weile weitersuchen müssen. Kommt natürlich von den unterschiedlichen Betriebssysthemen. Bin aber schon froh, dass zumindest mein Pc, Laptop und das iMac zusammen sind, das ist schon ein riesen Fortschritt für mich.
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe
    gruß
    robili

  • Stups
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2008
    • 22. März 2013 um 10:49
    • #8
    Zitat von "edvoldi"

    ...., in diesem Ordner exportierst Du Deine vorhandene Kalender als ics Datei. ...


    Hallo edvoldi,

    wie macht man das? Ich finde in Lightning keine Möglichkeit zum "speichern unter" und auch keine Exportmöglichkeit. Die Suche im PC nach einer vorhandenen *.ics war erfolglos.

    Gruß
    Manfred

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. März 2013 um 11:45
    • #9
    Zitat von "Stups"

    wie macht man das?


    Du glaubst doch nicht das ich den ganze Thread durchlese um zu wissen was Du meinst. :rolleyes:
    Erläutere bitte was Du genau machen willst.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Stups
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2008
    • 22. März 2013 um 13:45
    • #10
    Zitat von "edvoldi"

    ...Erläutere bitte was Du genau machen willst.


    Sorry, wenn ich das nicht verständlich ausgedrückt habe. Ich möchte Lightning auf 2 verschiedenen Rechnern auf gleichem Stand haben und dafür Dropbox benutzen. Nun möchte ich verstehen, wie man die *.ics Datei erzeugt oder den Kalender exportiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die auf die Dropbox kopieren und dann von jedem PC darauf arbeiten. Lightning würde dann also diese "Projektdatei" öffnen. Oder ist das ganz anders?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. März 2013 um 13:50
    • #11

    Man kopiert alle Kalender als ics Datei in einem Ordner in der Dropbox.
    Dann löscht man alle Kalender in Lightning die später aus der Dropbox geöffnet werden sollen.
    Wenn die Kalender gelöscht sind geht man über Datei/Öffnen/Kalenderdatei und such die zu öffnenden Kalender in der Dropbox, fertig.
    Das macht man auf allen Rechnern die auf diese Kalender zugreifen sollen.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Stups
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2008
    • 22. März 2013 um 14:02
    • #12
    Zitat von "edvoldi"

    Man kopiert alle Kalender als ics Datei in einem Ordner in der Dropbox....


    Genau das habe ich nicht verstanden. "Alle" Kalender? Ich kenne nur Lightning in TP, das ist für mich "der" Kalender. Wie kopiere ich den?. Im Menue "Datei" oder "Extras" finde ich nichts. Ist das eine Datei irgendwo unter ...\user\...\AppData?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. März 2013 um 14:10
    • #13

    Ich meine nicht das Programm, sondern die oder den Kalender den Du angelegt hast, ich habe z.B. 10 Kalender.
    Wenn Du schon nicht weißt was ich meine, so hast Du bestimmt nur einen Kalender und zwar den der automatisch angelegt wird. Oder irre ich mich?

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Stups
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2008
    • 22. März 2013 um 16:33
    • #14
    Zitat von "edvoldi"

    ...
    Wenn Du schon nicht weißt was ich meine, so hast Du bestimmt nur einen Kalender und zwar den der automatisch angelegt wird. Oder irre ich mich?...


    Genau, so ist es.

    Edit: Ich denke, ich habe es gefunden rMT---exportieren---*.ics
    Danke, hilfreich war, der Hinweis, daß ich nur einen Kalender habe.

    Gruß
    Manfred

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™