Thunderbird - Laden der Nachrichten dauert ewig[erl.]

  • Hallo,
    ich nutze derzeit die TB Version 17 unter Ubuntu 12.10 LTS. Kontenart ist bei mir grds. Pop3 bei diversen Providern ( Freenet, Gmx, Arcor)


    Kürzlich stürzt mir TB komplett ab. Daraufhin habe ich es deinstalliert und diese aktuelle Version installiert.
    Soweit hat alles auch gut geklappt. Mehr noch, die alten Mails waren noch vorhanden (liegen in einem separaten Ordner wie ich erfuhr).
    Leider braucht TB nun aber ca. 10 - 15 Minuten um die Nachrichten abzuholen. Das ist echt störend, da es früher nur ca. 1 Minute dauerte.


    Weiß jemand woran das liegt?

  • Hallo roadrunner,


    schau mal in den Kontoeinstellungen unter Servereinstellungen. Dort lässt sich für die POP-Konten jeweils das Abrufintervall einstellen.


    Gruß


    Susanne


    P.S.: die Version 12.10 ist keine LTS-Version. Der Support für die 12.10 läuft im April 2014 aus. Also entweder, Du hast die 12.04 oder keinen LTS ;-)

  • Hallo,


    Ich habe mal auf 1 Minute gestellt, leider ist das nicht der Grund. Auch wenn ich die Daten manuell "abrufe" passiert erst einmal nichts. Ca. 10 Minuten später werden die Mails abgeholt.


    Nun aber der Durchbruch. Aus irgendwelchen Gründen stand in den Konteneinstellungen dass die Nachricht nicht mit abegrufen werden sollte. Abhilfe schafft man einfach:


    - Bearbeiten
    - Konteneinstellungen
    - Servereinstellungen
    - Erweitert
    - die Checkbox "Dieses Konto beim Abrufen mit einbeziehen" setzen
    - fertig