Drag & Drop von Anhängen geht nicht mehr ?!?

  • Thunderbird-Version: 17.0.3 Portable
    Betriebssystem + Version: Win 8 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap


    Ich habe von WinXP auf Windows8 gewechselt, nun geht das Drag and Drop von Dateianhängen nicht mehr.


    Man muss jetzt alle Anhänge umständlich über den Button "einsammeln"...
    Vorher konnte man Files einfach aus dem Datei-Explorer in das Adressfenster ziehen...


    Woran kann das liegen?
    Auf meinem alten WinXP lief Version 17.0.2., damit ging es noch.


    Ach und was ich gerade erst merke, Netzlaufwerke werden in der Auswahlmaske für die Dateianhänge nicht mehr angezeigt, man kann zwar über "Netzwerk" dahin gelangen, doch es ist etwas umständlich...

  • AHAA, folgendes habe ich selber rausgefunden:


    Ich hatte noch auf einem anderen Windows 8 Rechner eine Portable Thunderbird Version 17.0.2 am Laufen, damit geht alles einwandfrei. Drag n Drop funktioniert und die Netzlaufwerke werden angezeigt...
    Es hat also nichts mit Windows 8 zu tun.


    Irgendwas stimmt also nicht mit dem Drag & Drop bei Version 17.0.3.

  • Verdammt, heute ist alles wieder beim Alten.
    Es liegt doch an etwas anderem!?!


    Nein, TB hat sich nicht automatisch aktualisiert auf 17.0.3


    Ich werde irre, woran liegt das:
    Drag & Drop geht nicht und Netzlaufwerke werden nicht mehr angezeigt beim Auswählen von Anhängen?!?
    Gestern ging es noch!!!

  • So ich beantworte mir hier scheinbar alle meine Fragen selber :)
    Naja, ich hoffe ich kann Usern mit ähnlichen Problemen helfen.


    Also, nun habe ich die Lösung gefunden:
    Wenn man Thunderbird als Administrator startet, dann tritt oben genanntes Problem auf.
    Das war bei mir nämlich nur beim Neustart der Fall, deshalb ging es manchmal und manchmal eben nicht, denn ich hatte eine Aufgabenplanung erstellt die Thunderbird beim Systemstart mit Admin-Rechten startet.


    Ich hatte das gleiche Problem auch mit Autocad 2013, hier konnte ich auch nicht auf meine Netzlaufwerke zugreifen. Aber gestartet ohne Admin-Rechte geht es...


    Seltsam aber war!!!


    Achso, und mittlerweile habe ich 17.0.4 drauf, da ist es das Gleiche...

  • Bei Thunderbird portable 31.3.0 unter Windows 8.1 half bei mir folgendes Vorgehen:
    Rechte Maustaste auf ThunderbirdPortable.exe > Eigenschaften
    Register "Kompatibilität"
    Block Kompatibilitätsmodus
    Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:
    Windows 8