1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Drag & Drop von Anhängen geht nicht mehr ?!?

  • dr.thrillhouse
  • 28. Februar 2013 um 16:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dr.thrillhouse
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Feb. 2013
    • 28. Februar 2013 um 16:52
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.3 Portable
    Betriebssystem + Version: Win 8 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap

    Ich habe von WinXP auf Windows8 gewechselt, nun geht das Drag and Drop von Dateianhängen nicht mehr.

    Man muss jetzt alle Anhänge umständlich über den Button "einsammeln"...
    Vorher konnte man Files einfach aus dem Datei-Explorer in das Adressfenster ziehen...

    Woran kann das liegen?
    Auf meinem alten WinXP lief Version 17.0.2., damit ging es noch.

    Ach und was ich gerade erst merke, Netzlaufwerke werden in der Auswahlmaske für die Dateianhänge nicht mehr angezeigt, man kann zwar über "Netzwerk" dahin gelangen, doch es ist etwas umständlich...

    Einmal editiert, zuletzt von dr.thrillhouse (11. März 2013 um 13:48)

  • dr.thrillhouse
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Feb. 2013
    • 11. März 2013 um 13:48
    • #2

    AHAA, folgendes habe ich selber rausgefunden:

    Ich hatte noch auf einem anderen Windows 8 Rechner eine Portable Thunderbird Version 17.0.2 am Laufen, damit geht alles einwandfrei. Drag n Drop funktioniert und die Netzlaufwerke werden angezeigt...
    Es hat also nichts mit Windows 8 zu tun.

    Irgendwas stimmt also nicht mit dem Drag & Drop bei Version 17.0.3.

  • dr.thrillhouse
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Feb. 2013
    • 12. März 2013 um 08:06
    • #3

    Verdammt, heute ist alles wieder beim Alten.
    Es liegt doch an etwas anderem!?!

    Nein, TB hat sich nicht automatisch aktualisiert auf 17.0.3

    Ich werde irre, woran liegt das:
    Drag & Drop geht nicht und Netzlaufwerke werden nicht mehr angezeigt beim Auswählen von Anhängen?!?
    Gestern ging es noch!!!

  • dr.thrillhouse
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Feb. 2013
    • 13. März 2013 um 15:45
    • #4

    So ich beantworte mir hier scheinbar alle meine Fragen selber :)
    Naja, ich hoffe ich kann Usern mit ähnlichen Problemen helfen.

    Also, nun habe ich die Lösung gefunden:
    Wenn man Thunderbird als Administrator startet, dann tritt oben genanntes Problem auf.
    Das war bei mir nämlich nur beim Neustart der Fall, deshalb ging es manchmal und manchmal eben nicht, denn ich hatte eine Aufgabenplanung erstellt die Thunderbird beim Systemstart mit Admin-Rechten startet.

    Ich hatte das gleiche Problem auch mit Autocad 2013, hier konnte ich auch nicht auf meine Netzlaufwerke zugreifen. Aber gestartet ohne Admin-Rechte geht es...

    Seltsam aber war!!!

    Achso, und mittlerweile habe ich 17.0.4 drauf, da ist es das Gleiche...

  • tosc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Dez. 2014
    • 2. Dezember 2014 um 17:15
    • #5

    Bei Thunderbird portable 31.3.0 unter Windows 8.1 half bei mir folgendes Vorgehen:
    Rechte Maustaste auf ThunderbirdPortable.exe > Eigenschaften
    Register "Kompatibilität"
    Block Kompatibilitätsmodus
    Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:
    Windows 8

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™