1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Eingabe der Passphrase

• Hans
  • 5. März 2013 um 01:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hans
    Mitglied
    • 5. März 2013 um 01:55

Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: OS X 10.7.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
    SMIME oder PGP: OpenPGP

Hallo zusammen,

ich kommunziere mit diversen Geschäftspartner mittels verschlüsselter E-Mail. In TB habe ich das Add-on Enigmail 1.5 installiert.

Da ich mehrere E-Mail-Konten verwende, existieren auch mehrere (private) Schlüssel.

Die versendeten Mails speichere ich verschlüsselt ab. Und hier tritt nun das Problem auf. Öffne ich eine versendete Mails, wird die Passphrase abgefragt - jedoch nicht nur die, welche zu dem Schlüssel gehört, mit dem die Mail beim Versenden verschlüsselt wird, sondern alle Passphrasen.

Woran liegt dies?

Ich hofe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ...

• muzel
    Gast
    • 6. März 2013 um 08:05

Moin Hans,

unter Linux und Windows habe ich bei gleicher TB- und EM-Version solche Effekte nicht (*), obwohl ich ebenfalls mehrere private Schlüssel verwende und natürlich jede verschlüsselte Mail (auch) mit dem privaten Schlüssel verschlüssle.
    Allerdings gibt es eine Vielzahl von denkbaren Ursachen.
    Außer der gpg-Version (die 1.4.* funktioniert erfahrungsgemäß besser als die 2.0.*) wären das noch alle OpenPGP-Einstellungen (die ersten 4 Tabs von "Allgemein" bis "Erweitert", insbesondere Sachen wie "Passphrase für ...Minuten speichern","...GPG-Agent verwenden" ) sowie die Einstellungen in der gpg.conf (Linux: im ~/.gnupg-Verzeichnis).
    Versendest du die verschlüsselten Mails per BCC an dich selbst, oder läßt die sie einfach nach "Gesendet" kopieren?
    Wir OpenPGP-Anwender sind ja hier vermutlich eine kleine Minderheit, und OSX hat auch nicht jeder....

Gruß, muzel

(*)das heißt nicht, daß ich sie noch nie hatte, irgendwann hatte ich mal so eine Art Endlosschleife, bei der immer wieder die Abfrage nach der Passphrase kam, aber eben nur ein- oder zweimal, und nach einem Neustart nicht mehr.

• Hans
    Mitglied
    • 6. März 2013 um 13:05

Hallo Muzel,

danke zunächst.

Ich habe den Sachverhalt noch unter TB 17.0.3 und Enigmail 1.5.1 als portable Version unter Windows geestest. Hier tritt der Effekt wohl nicht auf.

Allerdings habe ich zwei weitere Fragen:

Du erwähnst unterschiedliche gpg-Versionen. Sollte ich hier ein Udate durchführen (wenn ich unter der Windows-Version von TB nach Erweiterungen suchen lasse, wird mir für Enigmail 1.5.1 kein Update angezeigt)?

Wenn ich unter den OpenGPG-Einstellungen in den Einstellungen im Reiter "Senden" den Haken aus "Senden immer Bestätigen" entfernen, ist dies nicht von Dauer. Beim nächsten Programmstart ist er wieder gesetzt (auch deise Frage bezieht sich auf die Windows-version).

Zurück zum Mac: die verschlüsselten Mail lasse ich einfach nach "Gesendet" kopieren. Ich möchte nur sicher sein, dass der Grund für die Abfrage aller Passphrasen nicht ein "Sicherheitsproblem" ist.

Gruß

Hans

• muzel
    Gast
    • 6. März 2013 um 14:39

Hi,

Zitat

Sollte ich hier ein Udate durchführen

eher ein Downgrade von gpg - das ist das externe Verschlüsselungsprogramm, das unter allen Betriebssystemen benötigt wird, damit Enigmail funktioniert.
    Die Version erfährst du (vermutlich, OSX ist ja auch eine Art UNIX) im Konsolenfenster mit

Code
    gpg --version

. Die 2.0.* ist einfach ein anderer Entwicklungszweig (umfangreicher, aufgeblähter ;)) als die 1.4.*, die (meiner Meinung nach) robuster ist.
    Beide Zweige sollten von http://www.gnupg.org zu beziehen sein, und man sollte natürlich jeweils die aktuellste Version nehmen, also vom 1.4er Zweig die 1.4.13.

Zitat

...den Haken aus "Senden immer Bestätigen" entfernen, ist dies nicht von Dauer...

Mangelnde Schreibrechte? Wo befindet sich der PortableTB, evtl. im Programmverzeichnis?

Zitat

...die verschlüsselten Mail lasse ich einfach nach "Gesendet" kopieren.

Aha. Bei BCC kann man die Schlüssel-ID des BCC-Empfängers entfernen (es gibt da irgendwo eine Option...). Somit wüßte auch Enigmail nicht mehr, nach welcher Passphrase es fragen sollte.
    Übrigens gibt es ein Enigmail-Forum, vielleicht fragst du dort mal nach. Dort "triffst" du sogar die Entwickler.
    Auch ein Blick auf http://www.enigmail.net/forum/ lohnt, dort passiert allerdings nichts mehr.

Gruß, muzel

• Thunder 30. August 2020 um 14:37

Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™