Filter "enthält" funktioniert nicht

  • Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo


    Hallo,


    ich habe einen Filter eingerichtet, der nach Teilen von Email-Adresse Filter, z.B. "Von enthält hutzliputz", die eigentliche Emailadresse wäre hutzliputz@yahoo.de. Im Filter sind mehrere solcher Teile definiert - also auch "An enthält hutzliputz" etc.(alle mit ODER) verknüpft. Es sind 6 Bedingungen. Dieser Filter hat jetzt wochenlang funktioniert. Seit einem der letzten Updates funktioniert er nicht mehr (im Safe-Modus auch nicht).


    Was kann ich tun? :(


    Danke und Gruß,
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von speedyaw ()

  • Hallo Andrea,
    wenn ein Filter ohne äußeren Anlaß nicht mehr funktioniert, könnte es schon ein Bug sein.
    Hast du mal das Filterprotokoll eingeschaltet und das Protokoll überprüft?
    Übrigens gibt es eine Filterregel "Von, An,CC oder BCC enthält..." - das könnte die Sache vielleicht vereinfachen?
    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,


    mit der Filterregel "Von, An, CC oder BCC" funktioniert es - es sind dann nur 3 Bedingungen statt 6.


    Der alte Filter tut gar nichts - auch das Filter-Protokoll bleibt leer ... da ist definitiv irgendetwas nicht in Ordnung.


    Ich nehme an, es liegt an der Menge der erlaubten Bedingungen - allerdings ist das neu ... ein Bug? oder ein neuer Konfigparameter? ;-)


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andrea

  • Hallo Andrea,

    Zitat

    ich nehme an, es liegt an der Menge der erlaubten Bedingungen - allerdings ist das neu ..

    kann ich mir nicht vorstellen, ich habe auch ziemlich komplexe Filter, aber nur wenn es nicht anders geht: KISS
    Wobei ich

    Zitat

    ... allerdings ist das neu ... ein Bug

    nicht ausschließen würde, denn mindestens ein neuer Fehler wurde in den letzten Monaten "eingebaut".
    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,


    das Prinzip KISS kenne ich :-) ... die Filterbedingung "Von, An, .. enthält " habe ich schlicht und ergreifend übersehen.


    Ich habe den angesprochenen Filter auf 3 Bedingungen reduziert - geht trotzdem nicht (da hast Du recht)... ich werfe ihn einfach weg und lege einen neuen an (warum der nicht will ist wohl nicht zu ermitteln - und auch nicht so wichtig).


    Danke und Gruß,
    Andrea