keine Mails über Verteilerliste sendbar

• Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof SP1
    Kontenart (POP / IMAP): ?? Edith: POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo,
    ich habe ein Problem beim "Donnervogel"
    und zwar kann ich Mails an einzelne Adressen ohne Probleme versenden
    nun habe ich Vereinsmitglieder in eine Verteilerliste zusammengefasst, Name der Verteilerliste: XYZ
    gebe ich diese Verteilerliste im Empfängerfeld an (An: XYZ) erscheint beim Senden folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Failure sending mail. Try again later. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse xxx@yyy.de und wiederholen Sie den Vorgang.

ich habe die Mailadressen mehrfach überprüft,
    eine einzelne Mail an eine der Adressen geht, nur vom Verteiler aus nicht...

bitte nicht motzen wenn Angaben fehlen, oder ich nicht weiß was jemand meint, habe von der Materie nicht die meiste Ahnung...

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Nutzer 317 ()

• Hallo,
    solche Fehler sind oft schwer zu finden, aber sicherlich ist eine der Adressen "faul".
    Du könntest zur Fehlereingrenzung versuchen, die Liste zu teilen und jeweils an die beiden "halben" Listen zu mailen.
    Du könntest Mailmerge verwenden, das echte Listenfunktionalität hat, also (halb)automatisch einzelne Mails für jeden Empfänger erzeugt, so daß alle Mails versendet werden, bei denen keine Probleme auftreten.
    HTH, muzel

P.S. Ob POP oder IMAP siehst du unter Konteneinstellungen - Servereinstellungen (oben).