1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP oder POP

• antola61
  • 15. Mai 2013 um 11:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SusiTux
    Gast
    • 3. Juli 2013 um 19:23

Hallo,

Zitat von "alfware17"

ich möchte keinesfalls mit den Experten streiten (das bringt auch nichts, wenn so Begriffe wie POP3-Grufti und moderne Server für zahlende Kunden fallen), aber ich wollte nur kundtun, daß es auch andere Meinungen über IMAP gibt.

auch wenn das eine Killerphrase ist, und ich Ihnen ja Ihr POP gönne, Tatsachen verdrehen sollten Sie nicht.

Zitat von "alfware17"

Und 5. Alle mir bekannten Anbieter bieten POP an, nur viele auch IMAP. Aber nicht umgekehrt. Warum ist das wohl so? Und kommen Sie nun nicht mit Kostengründen...

IMAP für den Provider teurer. So muss er, wenn es halbwegs brauchbar sein soll, deutlich mehr Speicherkapazität zur Verfügung stellen, nicht nur für das E-Mail-Konto selbst sondern auch für das Backup. Klar gibt es Provider, die - einmal auf IMAP eingerichtet - diese Kapazität auch per POP zur Verfügung stellen. Der Antrieb und die Notwendigkeit, überhaupt so große Speichervolumina anzubieten, kommt aber durch IMAP.

Einer der größten Kostenfaktoren in Rechenzentren sind die Energiekosten. Die entstehen übrigens mehr als doppelt für jedes Gerät im RZ, weil man die Wärme über Klimaanlagen abführen muss. Bei einer 7-stelligen Anzahl an Kunden mit jeweils einigen Gigabyte an Volumen, kommt da rasch was zusammen.

Ebenso entspricht das, was Peter_Lehmann über die Verfügbarkeit geschrieben hat, schlicht der Wahrheit. Das sollten Sie nicht verdrehen oder mal eben "wegwischen". Schauen Sie sich einmal an, welchen Aufwand gute Provider dafür tätigen. Das übersteigt das IT-Budget einer Privatperson um ein Vielfaches.

Also, POP mag für Sie das Protokoll der Wahl sein - da ist nichts gegen einzuwenden. Wenn Sie die zusätzlichen Funktionen von IMAP nicht benötigen, nicht haben wollen oder schon gar nicht dafür bezahlen möchten, völlig OK. Aber Sie sollten keine sachlich falschen Argumente anführen.

Gruß

Susanne

• muzel
    Gast
    • 3. Juli 2013 um 23:17

Hallo zusammen,
    ich bin altmodisch, und ich mag POP3.
    Wenn meine Wohnung abbrennt, sind die Mails weg, weil die nicht so wichtig sind, daß ich die Sicherungen im Banktresor aufbewahre, oder wenigstens an meinem Arbeitsplatz.
    Wenn der Mailserver abbrennt, tangiert mich das nicht.
    Ich betreibe alle wichtigen Konten als POP3-Konten, halte sie aber auf allen Rechnern synchron (und verbiege das Protokoll, wie Peter sagen würde, indem ich die Mails erst nach einer Weile lösche.) Ich sende mir alle Mails als BCC, was eine ganz effektive Versandkontrolle ist, und sortiere die Mails dann per Filter auf jedem Client entsprechend ein und habe überall den gleichen Datenbestand, ohne noch Mails aus den IMAP- in Lokale Ordner verschieben zu müssen.
    IMAP-Ordner brauche ich nicht, die wenigen Mails darin muß ich dann bei Bedarf wirklich per Webmail (oder IMAP ;)) abrufen oder in den Posteingang schieben.
    Was wollte ich eigentlich sagen? Bloß keine "Killerphrasen", jeder hat so seine Arbeitsweise, und "modern" ist ein fragwürdiges Kriterium. Mailclients sind ganz und gar nicht modern, sondern wahrscheinlich eher am Aussterben. Es gibt keine PCs mehr, nur noch Telefone und Tabletts mit den dazu passenden Apps, und die werden demnächst von den Googlebrillen abgelöst.
    Grüße, muzel

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™