Gmail+Lightning-Kalender aktuelle(!!) Anleitung gesucht

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win8-64
    Lightning-Version: 1.9.1


    IBetrf: ch suche einfach nur eine aktuelle(!) Anleitung zur Einrichtung der Kalender (gmail) mit TB+Lightning, damit alles wieder läuft.


    Hallo,


    bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich find mich in dem Chaos an Postings nicht mehr zurecht.
    Es gibt unmengen Beiträge und offensichtlich veraltete Tutorials(wieso geben die Leute da eigentlich nie mal ein Datum an, wann es erstellt wurde) über die Umstellung CalDAV und darüber dass Termine plötzlich unendlich oft erinnert werden und man Termine nicht mehr erstellen kann. Also genau die Probleme betreffend, die ich habe....


    Aber wo ist nun eine aktuelle(!) Anleitung, wie ich alles einrichten muss, damit alles wieder läuft?


    CAlDav-Links zeigt gmail gar nicht mehr an, diese Anleiutungen sind wohl veraltet.
    Braucht man nun den googleProvider (den ich vor einem Jahr mal gelöscht hatte, da überflüssig) nun doch wieder?
    Ich kann momentan keine Termine mehr erstellen....


    Ich bitte einfach um einen Link zu einer aktuellen Schritt für Schritt-Anleitung, wie ich Thunderbird + Lightning einrichten muss, damit ich meine Kalender (eigene Termine, Feiertrage, besondere Tage...) anzeigen kann und auch Termine editieren. Angezeigt werden sie zwar, editieren aber nur in zwei von 5 Kalendern möglich, sehr komisch (sind aber CalDAV, was anscheinend abgeschafft wird...)


    PS: Ich hab ein Android Phone, Laptop und PC (falls das wichtig ist)