TB +Enigmail - Smartcard unauffindbar

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Linux Mint 13 / Ubuntu 12.04LTS
    SMIME oder PGP: PGP
    Smartcard Reader: SCT3511
    Smartcard: OpenPGP v2


    Es ist der x-te Anlauf den ich mache, um den privaten Schlüssel auf einer Smartcard zu nutzen. Schlüssel auf der HD, das funktioniert alles seit langem. Aber man muss ja nicht gerade paranoid sein, um diesen Ort auf einem Notebook als ausgesrochen ungeeignet einzustufen, Passwort hin oder her.


    Der Zugriff auf die Smartcard ist von der Konsole aus uneingeschränkt möglich, einschliesslich erzeugen der Schlüssel, auch als User. Nur unter Smartcard verwalten im TB kann ich diese nicht finden.


    Vermutlich sehe ich inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wäre jemand vielleicht so freundlich und würde mal die Axt anlegen?


    Herzlichen Dank