1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alte ersion vom Konto beibehalten und neues Erstellen

  • guest123
  • 5. Juli 2013 um 14:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • guest123
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Mai. 2012
    • 5. Juli 2013 um 14:46
    • #1

    Thunderbird-Version: neueste
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    Hallo,

    folgende Situation: Ich bin heute mit meiner Domain zu einem anderen Paket von 1und1 gewechsel. (Einfach die Domain auf ein neues Paket bestellt und nicht den umzugsservice genutzt - war etwas kompliziert, wegen den inklusivdomains etc, aber das tut jetzt nichts zur Sache).

    Da ich meine Mails über IMAP abrufe, habe ich bei meinen TB Konten vorsichtshalber mal den server rausgenommen, damit nicht alle meine Mails gelöscht werden, wenn sich TB mit den neu angelegten leeren IMAP konten synchronisiert.
    Also:
    1) Konto umbenannt in "user@domain [ALT]"
    2) imap server gegen "nein" getauscht, damit die synchronisation nicht stattfinden kann.

    Soweit so gut. Wollte dann ein neues Konto anlegen. Sollte heißen "user@domain" (diesmal nicht alt) und mit dem korrekten 1und1.imap.de server, damit das Konto mit dem imap server synchronisert.

    Problem: Thunderbird sagt, dass der Benutzername oder das Passwort falsch sei. Dem ist aber nicht so. Sobald ich das alte Konto lösche funktioniert es jedoch problemlos. - Aber dann sind natürlich alle meine Mails weg.

    Wie bekomme ich nun das Konto eingerichtet ohne das alte konto löschen zu müssen?

    Viele Grüße und vorab Danke für die Hilfe!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Juli 2013 um 15:10
    • #2

    Hallo,

    hast du denn mal die Passwörter aus dem Passwortmanager entfernt?

    Btw: ich würde die MBoxen aus dem Kontenordner ..\imapmail\userr@domain [ALT] in den Lokalen Ordner ..\mail\local folders verschieben, dann kannst du das Konto auch entfernen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • guest123
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Mai. 2012
    • 5. Juli 2013 um 16:01
    • #3

    also die Passwörter zu löschen hat nichts gebracht. (Hätte mich ohnehin gewundert, die haben sich ja nicht geändert).

    wenn ich den ordner ...\ImapMail\imap.1und1.de nach ...\Mail\Local Folders\imap.1und1.de verschiebe und TB neustarte, dann sehe ich dort zwar die Ordner (aber auch nicht alle) und sie sind sämtlich leer.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Juli 2013 um 16:34
    • #4

    du sollst nicht den Ordner, sondern nur die MBoxen verschieben, dass sind die endungslosen Dateien in den Ordnern ;)

    Btw: ich sehe gerade

    Zitat

    und mit dem korrekten 1und1.imap.de

    und nehme an, dass du in TB dann doch wirklich den korrekten Server imap.1und1.de verwendest?

    Als Benutzernamen hast du die komplette Mailadresse verwendet und auch nicht versehentlich eine Weiterleitungsadresse (Alias/weitere Identität)?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • guest123
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Mai. 2012
    • 5. Juli 2013 um 20:55
    • #5

    hi!

    ja, imap.1und1.de. Habe mich oben vertippselt und ja, habe definitv alles richtig eingestellt, da es ja geht, sobald ich den alten account lösche.

    das mit den mboxen probiere ich nun sofort.

  • guest123
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Mai. 2012
    • 5. Juli 2013 um 21:02
    • #6

    ok, also ganz ohne unterordner wirds nicht gehen, sonst überschreibe ich mir ja die ganzen lokalen mails.


    habe aber auch vorher dort schon unterordner erstellt. habe nun einen neuen unterordner erstellt und die dateien ohne endung reinkopiert. TB gestartet --> ordner leer.

    dann die msf dateien noch dazu kopiert. TB neu gestartet --> immernoch leerer ordner. :/

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Juli 2013 um 12:04
    • #7

    Guten Morgen,

    Zitat von "guest123"

    TB gestartet --> ordner leer.
    dann die msf dateien noch dazu kopiert. TB neu gestartet --> immernoch leerer ordner.

    also, die *.msf Dateien nie dazu kopieren, die werden von TB automatisch aus den MBoxen neu erstellt. Wenn die daraus resultierenden Ordner in TB leer sind, dann prüfe doch zuerst mal, wie groß die Dateien sind und öffne sie mal mit einem Editor, findest du da Mails? Wenn die Dateien leer sind oder mit einem normalen Editor nichts lesbar ist, zumindest die Kopfzeilen müssen ja lesbar vorliegen, dann sind sie wohl defekt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™