"Dieser Ordner wird bearbeitet ....."

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): in diesem Falle Googlemail


    wie viele andere habe ich auch das Problem, daß seit einigen Tagen beim Abruf der Postfächer die Meldung kommt:
    "Dieser Ordner wird bearbeitet, bitte warten Sie, bis der Vorgang beendet ist"


    Wie ich festgestellt habe, tritt das beim Goolemail-Account auf.
    Die Fehlerkonsole ist voll mit Meldungen. Sie lauten immer so:


    Weiß jemand Rat ??

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Selbstantwort: in meinem Fall lag die Ursache wohl nicht an TB. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurden die Mails beim Server eines POP3-Kontos (netbeat) nicht gelöscht, es wurden immer mehr, und das hat vermutlich die Fehlermeldung verursacht. Nachdem ich über das Webmail-Portal alle Mails gelöscht habe, tritt die Meldung jetzt nicht mehr auf. Ich hoffe, das bleibt auch so !