b. Import. Anzeigename aus Vor- u. Nachname erstellen[erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo


    Hallo,
    ich habe mich jetzt über zwei Stunden lang durch Hilfeseiten und alte Foreneinträge gewühlt und bin immer noch nicht schlauer... (wahrscheinlich wurde diese Frage schon oft gestellt, aber ich hab sie mit meinen Suchbegriffen nicht gefunden).
    Und will ich meine Kontakte aus Googlemail in Thunderbird importieren. Ich habe das als csv-Datei gespeichert und in Thunderbird war (nach ewigem Geschiebe bei den Feld-Einstellungen) auch alles da. Vorname und Nachname werden im Adressbuch angezeigt. Wenn ich jetzt aber eine Mail von jemandem bekomme (dessen Daten ich ja schon importiert habe) und ich dann auf das Sternchen neben seinem Namen klicke, wird kein Name angezeigt. Ich glaube, das liegt daran, dass der Anzeigename leer ist.
    Wenn man einen neuen Kontakt anlegt, wird der Anzeigename ja schon aus Vorname und Nachname gebildet. Beim Importieren aber nicht. Muss ich das bei allen von Hand machen?? Ich habe schon versucht, die csv-Datei zu öffnen, weil ich im Forum gelesen habe, dass man den Anzeigenamen dort schon einfügen muss. Aber oje, ich und Tabellen... in OpenOffice Calc sieht das dann ganz komisch aus, da sind die Überschriften völlig schief (z.B. sind die Nachnamen-Felder mit "Middle Name" überschrieben, und die Notizen mit "Anniversary"), und ich habe keine Ahnung, wie ich da eine Spalte mit dem Anzeigenamen bastle.
    Kann mir da jemand helfen...? Kann ich auch das mit der Tabelle irgendwie umgehen und es direkt in Thunderbird einstellen, dass alle Anzeigenamen aus Vor- und Nachname zusammengesetzt werden?
    Danke!!

  • "rebebanano" schrieb:


    Aber oje, ich und Tabellen... in OpenOffice Calc sieht das dann ganz komisch aus, da sind die Überschriften völlig schief (z.B. sind die Nachnamen-Felder mit "Middle Name" überschrieben, und die Notizen mit "Anniversary"), und ich habe keine Ahnung, wie ich da eine Spalte mit dem Anzeigenamen bastle.


    Hallo rebebanano,


    lass die Überschriften ruhig schief (kursiv?), das hängt wohl damit zusammen, dass sie als Spaltenbeschriftung gelten.
    Der Anzeigenamen lässt sich doch einfach aus Verkettung von Vor- u. Zunamen bauen ...


    Gruß Standby

  • Hallo Standby,
    danke für die Antwort! Mit schief meinte ich, dass die Überschriften überhaupt nicht zu den Spalten passen. Mittlerweile konnte ich es so lösen, dass ich mein Adressbuch als Visitenkarten speichern konnte, und diese Visitenkarten konnte ich in Thunderbird übernehmen, dann wurde auch der Anzeigename mitgenommen.
    Aber wahrscheinlich wäre es mit der Tabelle einfacher gewesen... :)