Tb, Enigmail & GPG Suite einrichten klappt nicht[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: 10.9
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1 und 1
    SMIME oder PGP: PGP


    Hallo Leute,


    ich habe heute versucht, in meinem Thunderbird Enigmail 1.5.2 zu installieren. das klappte ohne Probleme.


    Dann habe ich für den Mac das Paket GPG Suite - 2013.08.06.dmg geladen.


    Die Installation der Suite, sowie die Einrichtung klappt wunderbar.


    Aber in Thunderbird unter Addons, bei den Einstellungen von Enigmail kann die GPG Suite nicht gefunden werden. Stattdessen steht dort (error)


    Wenn ich manuell den Pfad zu der GPG Schlüsselbund.app angeben will, klappt das auch nicht, selbst dann erkennt er GPG nicht.


    Was mache ich falsch?

  • Hallo,


    zunächst klappt denn GPG ohne die Verwendung von Thunderbird?
    (Sprich einfach mal eine Datei verschlüsseln, etc. ...)


    MfG ... Vic

  • Hm... ich habe unter Programme den "PGP Schlüsselbund" und wenn ich den öffne, sehe ich die Schlüssel, die ich für meine Email-Adressen generiert habe.


    Ich wüsste nicht, wie ich da ne Datei verschlüsseln könnte, ich denke diese GPG Suite ist nur für Emails gedacht.

  • Hallo,


    also das muß schon gehen! ;) 
    [schließlich ist es ja open-PGP]
    So würde sich eben zeigen ob Deine Installation überhaupt funktional ist.
    {wenn das probeweise Verschlüsseln von Dateien nicht klappt, kann auch eine mail-Verschlüsselung nicht gelingen)


    Ich nutze zwar free-BSD (da klappt es natürlich per default) jedoch gehöre ich dezidiert nicht zur Apple-Fraktion;
    sprich hier muß Dir ein Appelianer weiterhelfen.



    Es gibt jedoch einen recht guten Support für die GPG-Suite.


    Schau mal hier: How do I activate the GPGServices?


    MfG ... Vic

  • Okay, nachdem ich aus dem verlinkten Text ein paar Einstellungen gesetzt habe, die bei mir nicht gesetzt waren, kann ich nun Dateien ver- und entschlüsseln.


    Auch in Enigmail wird PGP gefunden :D


    Thanks :)

  • Ja *super* - sag ich doch: 'dranbleiben', dann klappt's auch ... :zustimm: