1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

S/MIME und Vertrauen einstellen

  • Chris78
  • 5. Oktober 2013 um 20:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Chris78
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Jul. 2011
    • 5. Oktober 2013 um 20:41
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.8.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    S/MIME oder PGP: S/MIME

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit Jahren ein S/MIME-Zertifikat von Verisign/Symantec und das funktioniert auch reibungslos. Nach dem Umstieg von Win zu Mac habe ich mein Zertifikat mitgenommen, in der Schlüsselbundverwaltung hinzugefügt, in TB installiert, alles super. Funktioniert wie es soll.

    Nun läuft aber mein Zertifikat bald ab, und ich habe ein neues bekommen. Ich habe es auf die selbe Art und Weise installiert, aber Thunderbird meint "Sending of message failed. Unable to sign message. Please check that the certificates specified in Mail & Newsgroups Account Settings for this mail account are valid and trusted for mail."
    Dieser Anweisung bin ich natürlich nachgekommen, aber mein Zertifikat scheint gültig zu sein, zumindest der Schlüsselbundverwaltung und Thunderbird nach, und auch dem Aussteller habe ich in Thunderbird unter "Servers" das Vertrauen ausgesprochen.

    Und jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich habe einen schwachen Verdacht, das möglicherweise Thunderbird nicht unschuldig ist, denn in der Mac-Version 24.0 hängt es sich regelmäßig nach dem Bearbeiten irgendwelcher Einstellungen in den Account Settings auf. Andererseits funktioniert's mit dem alten (noch ein paar Tage gültigen Zertifikat) bestens...

    Hat jemand einen guten Tipp für mich?

    Lieben Gruß!

    Edit:
    Root Zertifikate von Symantec sind alle da (im System, also der Schlüsselbundverwaltung, und in TB). Es ist wie verhext...

    nochmal ein Edit:
    Mit dem (neuen) Zertifikat einer anderen Zertifizierungsstelle klappt's.

    Also: erledigt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern