Drag & drop von Termin als Anhang in Mail (*.ics)

  • Thunderbird-Version: 24.0.1
    Lightning-Version: 2.6
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.8.5


    Einen guten Tag an die versammelte Mannschaft,


    gibt es eine Möglichkeit aus Lightning einen Termin einfach per drag & drop als *.ics-Anhang in eine Mail zu bekommen? Wenn man den Termin in eine Mail zieht, bekommt man das ganze im Klartext, aber nicht als Datei herein.


    Man könnte sich fragen: Weshalb möchte ich das machen? Ganz einfach aus dem Grund, dass ich nicht unbedingt Menschen über die Einladenfunktion mit dem Termin versorgen möchte, sonder mit einer persönlichen Nachricht. Ich wundere mich etwas, dass es diese Möglichkeit anscheinend wirklich nicht gibt – oder ich die Funktion bis jetzt noch nicht gefunden habe.


    Ein anderes Fass, welches ich an der Stelle aufmachen kann: Wenn ich jemanden einlade und anschließend auf Speichern gehe wird kurz das Fenster angezeigt, welches abfragt, ob man den Termin verschicken möchte (sowie Kompatibilität) – diese Fenster schließt sich aber nach wenigen Sekunden automatisch ohne mein Zutun.


    Herzlichen Dank im Voraus für jedwede Hilfe!
    Christian