Probleme beim Kopieren / Verschieben Imap-Konto MBX-Format

  • Hallo an alle,


    ich habe einen lokalen Mailserver der die jeweiligen Mail-Konten per Imap im MBX-Format zur Verfügung stellt.
    Da auf dem Server auch Spamassassin arbeitet, kann es schon mal vorkommen, dass man eine evtl. irrtümlich als Spam aussortierte Mail aus
    dem Spam-Postfach in das eigentliche Postfach des Empfängers verschieben muss. Im umgekehrten Fall mit nicht erkanntem Spam natürlich ebenso.
    Das Problem ist nun, das sich mit Thunderbird keine Mails kopieren bzw. verschieben lassen. Stelle ich das Mailboxformat auf dem Server auf MBOX um funktioniert das kopieren aber da gibt es andere - größere - Probleme.
    Es kann kein Problem des Servers sein, denn mit anderen Mail-Clients funktioniert das Kopieren / Verschieben mit beiden Mailboxformaten.
    In den einschlägigen Foren habe ich nichts darüber gefunden, hat jemand hier eine Idee?


    Viele Grüße
    Schabau


    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler Mailserver (Exim / Fetchmail)

  • Als Ursache habe ich jetzt schon mal gefunden, dass sich Thunderbird und Avira wohl gar nicht vertragen. Habe ich den Email-Schutz von Avira deaktiviert ist Kopieren und Verschieben auch mit Thunderbird möglich. Aber eine Lösung ist das so nicht.


    Viele Grüße
    Schabau