1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Entwurf verschwunden [erl.]

• piwi
  • 2. November 2013 um 17:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • piwi
    Junior-Mitglied
    • 2. November 2013 um 17:52

Thunderbird-Version: 21.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web

Hallo zusammen,

eben habe ich ein langes Mail begonnen und per "später absenden" als Entwurf speichern wollen, um es später fertig zu stellen.
    Leider ist es nicht auffindbar, der Ordner Entwürfe ist leer. Es ist auch nicht fälschlicherweise gesendet worden.
    Wenn ich TB neu starte werde ich gefragt, ob ich die Nachricht im Postausgang senden will - was ich ja nicht möchte. Und eigentlich auch nicht können sollte, da der Entwurfsordner leer ist.

Wo kann ich denn nun mein Mail finden? Was muss ich tun, damit mein Entwurf angezeigt wird? Ist die Nachricht tatsächlich komplett weg?

ach ja: den Ordner mit Eigenschaften - Reparieren zu bearbeiten, war auch nutzlos .

Schon mal Danke für hilfreiche Tipps (habe schon etwas im Forum gestöbert, aber nichts Passendes gefunden).

LG Piwi

• SusiTux
    Gast
    • 2. November 2013 um 18:44

Hallo piwi,

Zitat von "piwi"

habe ich ein langes Mail begonnen und per "später absenden" als Entwurf speichern wollen ...

TB unterscheidet zwischen einem Entwurf, den man nochmals bearbeiten will, und bereits fertigen E-Mails, die man lediglich zu einem späteren Zeitpunkt absenden möchte. Mit "später senden" hast Du Deine E-Mail nicht als Entwurf gespeichert sondern sie, bildlich gesprochen, bereits in den Briefumschlag getan, frankiert und in den Postausgang gelegt.
    Genau dort findest Du sie jetzt: im Ordner "Postausgang" unterhalb des lokalen Ordners. Von dort aus kannst Du sie nun über das Kontextmenü (rechte Maus) entweder versenden, löschen oder als neu bearbeiten.

Wenn Du künftig eine E-Mail als Entwurf speichern möchtest, wähle im Verfassen-Fenster den Menüpunkt "Speichern -> als Entwurf" aus.

Gruß

Susanne

• piwi
    Junior-Mitglied
    • 2. November 2013 um 19:58

Danke Susanne, für die schnelle Antwort. Ich hab's tatsächlich wieder gefunden - bin heilfroh :zustimm: .

Allerdings wundere ich mich schon, ich könnte schwören, dass ich das bisher immer so gehandhabt habe und die Mails dann in Entwürfen gelandet sind. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es jetzt anders sein könnte.

Aber egal, schon wieder was gelernt. Und nochmal Danke, das war wirklich schnelle Rettung für ein wichtiges Mail.
    Schönes WE und lG Piwi

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™