Entwurf verschwunden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 21.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web


    Hallo zusammen,


    eben habe ich ein langes Mail begonnen und per "später absenden" als Entwurf speichern wollen, um es später fertig zu stellen.
    Leider ist es nicht auffindbar, der Ordner Entwürfe ist leer. Es ist auch nicht fälschlicherweise gesendet worden.
    Wenn ich TB neu starte werde ich gefragt, ob ich die Nachricht im Postausgang senden will - was ich ja nicht möchte. Und eigentlich auch nicht können sollte, da der Entwurfsordner leer ist.


    Wo kann ich denn nun mein Mail finden? Was muss ich tun, damit mein Entwurf angezeigt wird? Ist die Nachricht tatsächlich komplett weg?


    ach ja: den Ordner mit Eigenschaften - Reparieren zu bearbeiten, war auch nutzlos .


    Schon mal Danke für hilfreiche Tipps (habe schon etwas im Forum gestöbert, aber nichts Passendes gefunden).


    LG Piwi

  • Hallo piwi,


    "piwi" schrieb:

    habe ich ein langes Mail begonnen und per "später absenden" als Entwurf speichern wollen ...


    TB unterscheidet zwischen einem Entwurf, den man nochmals bearbeiten will, und bereits fertigen E-Mails, die man lediglich zu einem späteren Zeitpunkt absenden möchte. Mit "später senden" hast Du Deine E-Mail nicht als Entwurf gespeichert sondern sie, bildlich gesprochen, bereits in den Briefumschlag getan, frankiert und in den Postausgang gelegt.
    Genau dort findest Du sie jetzt: im Ordner "Postausgang" unterhalb des lokalen Ordners. Von dort aus kannst Du sie nun über das Kontextmenü (rechte Maus) entweder versenden, löschen oder als neu bearbeiten.


    Wenn Du künftig eine E-Mail als Entwurf speichern möchtest, wähle im Verfassen-Fenster den Menüpunkt "Speichern -> als Entwurf" aus.


    Gruß


    Susanne

  • Danke Susanne, für die schnelle Antwort. Ich hab's tatsächlich wieder gefunden - bin heilfroh :zustimm: .


    Allerdings wundere ich mich schon, ich könnte schwören, dass ich das bisher immer so gehandhabt habe und die Mails dann in Entwürfen gelandet sind. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es jetzt anders sein könnte.


    Aber egal, schon wieder was gelernt. Und nochmal Danke, das war wirklich schnelle Rettung für ein wichtiges Mail.
    Schönes WE und lG Piwi