Hallo,
ich würde gerne wissen, ob Thunderbird auch eine Bestätigung nach erfolgem Mailverand anbietet.
Kann ich einstellen, daß sich ein Fenster öffnet oder ich irgendwie benachrichtig werden, nachdem eine Mail erfolgreich verschickt wurde?
Das fände ich sehr praktisch und kenne es auch anderen Programmen und bis jetzt kann ich nur unter "Gesendete" schauen, ob sich dort was finden lässt.
Danke für die Unterstützung.
Mitteilung nach Mailversand [erl.]
-
ScienFormazione -
10. November 2013 um 14:56 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo ScienFormazione,
und willkommen im Forum!
Eine derartige Funktion gibt es beim herkömmlichen E-Mailversand über das "gute alte" smtp-Protokoll (ja, doppel ...) nicht. Es ist in diesem Protokoll einfach nicht vorgesehen. Und wenn dir ein Mailclient "meldet", dass er eine Mail erfolgreich gesendet hat, dann hat diese Information einfach keinen Wert, denn das bedeutet nur das Ausbleiben einer Fehlermeldung.Bewährte Lösung für dein Problem:
Hier die einzig wahre Bestätigung, dass der smtp-Server deines Providers die E-Mail zur Weiterleitung angenommen hat.
In den Konteneinstellungen des TB kannst du einstellen, dass sämtliche von dir zu sendenden Mails auch als Blindcopy an eine deiner eigenen Adressen gesendet werden. Davon bemerkt also der eingetragene Empfänger nichts, und du hast außer dem Aktivieren dieser Option auch nichts mehr zu tun.
Wenn du dann nach ein paar Sekunden deine soeben gesendete Mail erhältst weißt du, dass sie erfolgreich gesendet wurde.
Ob der von dir eingetragene Empfänger die Mail auch erhält, ob dieser die Mail wirklich gelesen und vor allem auch verstanden hat, ist eine andere Frage.HTH
MfG Peter
-
Aha,
gut, Peter, dann bin ich darüber umfassend informiert worden.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt auch mehr vom Hintergrund verstanden.
Schönen Restsonntag und bis bald einmal wieder. -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:10 Hat das Thema geschlossen.