1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mitteilung nach Mailversand [erl.]

  • ScienFormazione
  • 10. November 2013 um 14:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ScienFormazione
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Nov. 2013
    • 10. November 2013 um 14:56
    • #1

    Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob Thunderbird auch eine Bestätigung nach erfolgem Mailverand anbietet.
    Kann ich einstellen, daß sich ein Fenster öffnet oder ich irgendwie benachrichtig werden, nachdem eine Mail erfolgreich verschickt wurde?
    Das fände ich sehr praktisch und kenne es auch anderen Programmen und bis jetzt kann ich nur unter "Gesendete" schauen, ob sich dort was finden lässt.
    Danke für die Unterstützung. :)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. November 2013 um 15:37
    • #2

    Hallo ScienFormazione,

    und willkommen im Forum!
    Eine derartige Funktion gibt es beim herkömmlichen E-Mailversand über das "gute alte" smtp-Protokoll (ja, doppel ...) nicht. Es ist in diesem Protokoll einfach nicht vorgesehen. Und wenn dir ein Mailclient "meldet", dass er eine Mail erfolgreich gesendet hat, dann hat diese Information einfach keinen Wert, denn das bedeutet nur das Ausbleiben einer Fehlermeldung.

    Bewährte Lösung für dein Problem:
    Hier die einzig wahre Bestätigung, dass der smtp-Server deines Providers die E-Mail zur Weiterleitung angenommen hat.
    In den Konteneinstellungen des TB kannst du einstellen, dass sämtliche von dir zu sendenden Mails auch als Blindcopy an eine deiner eigenen Adressen gesendet werden. Davon bemerkt also der eingetragene Empfänger nichts, und du hast außer dem Aktivieren dieser Option auch nichts mehr zu tun.
    Wenn du dann nach ein paar Sekunden deine soeben gesendete Mail erhältst weißt du, dass sie erfolgreich gesendet wurde.
    Ob der von dir eingetragene Empfänger die Mail auch erhält, ob dieser die Mail wirklich gelesen und vor allem auch verstanden hat, ist eine andere Frage.

    HTH

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ScienFormazione
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Nov. 2013
    • 10. November 2013 um 16:52
    • #3

    Aha,
    gut, Peter, dann bin ich darüber umfassend informiert worden.
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt auch mehr vom Hintergrund verstanden.
    Schönen Restsonntag und bis bald einmal wieder. ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™